Kreispokalturnier in Mittweida am 15.04.2012

* 1. VV Freiberg II - SSV 1863 Sayda 0:2 (13:25, 25:27)
* Mittweida - SSV 1863 Sayda 0:2 (21:25, 22:25)
* Pama Freiberg II - SSV 1863 Sayda 2:1 (20:25, 25:22, 11:7)

Sayda erringt das Double

Die Pokalspiele in der Kreisklasse Mittelsachsen wurden in der Saison 2011/12 in Turnierform ausgetragen. Der SSV 1863 hatte neben weiteren 3 Mannschaften dafür gemeldet. Allerdings fielen für diese Spiele relativ kurzfristig 4 Spieler aus, so dass nur mit 7 Spielern die Fahrt nach Mittweida angetreten werden konnte.

Es wurde ein langer Pokalspieltag. 9.30 Uhr begann das Turnier, gegen 16 Uhr wurde es beendet. Zunächst musste Sayda gegen den 1. VV Freiberg II. ran. Nach etwas zähem Beginn, bedingt auch durch vier verschlagenen Aufgaben, spielte sich Sayda nach einem 10 : 9 frei und gewann klar mit 25 : 13. Durch diesen zuletzt klaren Erfolg zu leichtsinnig geworden, gestaltete sich der zweite Satz sehr zäh, der nur knapp mit zu 23 gewonnen wurde.
Nachdem Mitkonkurrent Fortschritt Mittweida, immerhin Zweitplatzierte in der Meisterschaft, 2 : 1 gegen Pama Freiberg gewinnen konnte, kam es zum direkten Aufeinandertreffen der Favoriten für den Pokalsieg. Hier zeigte Sayda zunächst, warum man Kreismeister geworden ist. Immer in Führung liegend gewann man über die Stationen 9 : 4, 17 : 12 und 22 : 19 den ersten Satz durch den größeren Angriffsdruck relativ sicher. Im zweitem Satz wurde es enger. Bis zum 18 zu 18 konnte sich keine Mannschaft absetzen, dann zog der Kreismeister an und gewann schließlich 25 : 22.
Durch die Ergebnisse der folgenden Spiele benötigte Sayda im letztem Spiel nur noch einen Satz gegen Pama II Freiberg. Durch konzentrierte Aktionen führte der SSV schnell 5 : 0, was bis zum 15 : 7 anhielt. In Anbetracht der sicheren Spielanlage ließ jedoch der Favorit etwas nach und postwendend kam Pama bis auf 16 : 14 heran, ehe Sayda den Satz mit 25 : 20 abschließen konnte. Damit war der Pokalsieg errungen.
Deshalb wurde sofort neue Aufstellungen ausprobiert, was zwar ergebnismäßig nicht zum Erfolg führte, aber was die Mannschaft für die Zukunft als sehr wichtig erachtet. Die Satzergebnisse von 22 : 25 und im Entscheidungssatz gar von 7 : 15 waren deshalb nebensächlich. Diese ergebnisorientierte Spielweise gefällt nicht jedem Konkurrenten, aber die Saydaer Mannschaft möchte auch in der Bezirksklasse bestehen und da wird jeder Spieler gebraucht. Nicht zuletzt zeugt es aber auch von Selbstvertrauen in die eigene Leistung. Die letzte Saison war davon geprägt, dass man auch in schwierigen Spielsituationen immer den Kopf oben hielt und dadurch diese Situationen erfolgreich meisterte.

Man kann auf den Beginn der Bezirksklassesaison ab September 2012 gespannt sein.

Für den SSV spielten: Lars Kaltofen, Heiko Meyer, Markus Herklotz, Danny Braun, Lars Liebe, Jörg Preißler, Maik Rodestock

Bericht: Volkmar Herklotz

 

12. Spieltag am 25.03.2012

SV Turbine Frankenberg - SSV 1863 Sayda 3:1 (25:220, 25:22, 20:25, 25:14)

Niederlage in Frankenberg!

Da der SSV 1863 Sayda bereits als Kreismeister fest stand, fuhr man doch ziemlich locker am Sonntag nach Frankenberg. Das Team hatte sich vorgenommen nochmals alle Spielerpassinhaber, also auch Edelreservist Frank Schröder( 47 Jahre) und Volleyballoldie Volkmar Herklotz(fast 63), an diesem Sonntag zum Einsatz zu bringen. Zwei Spieler konnten nicht mit, trotzdem war es an diesem Tag ein stattlicher Kader von 11 Spielern.

Trotz dem genannten Vorhaben war man nicht gewillt, das Spiel kampflos abzugeben. Im ersten Satz spielte man auch bis auf eine Position mit dem Stammsechser. Das Team von Frankenberg machte gleich ziemlich viel Druck und die Zuschauer sehr viel Lärm, vor allem mit zwei Riesentrommeln.
Der Lärm war nicht das Problem, eher die sehr guten Aufgaben führten dazu, dass Sayda nicht richtig ins Spiel kam. So konnte Frankenberg den Satz mit 25: 20 gewinnen. Im zweiten Satz gab der SSV weiteren Spielern eine Einsatzchance. Trotzdem hielt man gut mit und unterlag diesmal mit 25 : 22.
Da Sayda aber nicht mit 3 : 0 heimgeschickt werden wollte, wurde nun der erste Sechser auf das Feld geschickt. Nunmehr entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und der SSV konnte mit seinem variablen Angriffsspiel und einen nun besser stehenden Block zeigen weshalb man Kreismeister geworden ist. Dieser Satz ging mit 25 : 20 an den Kreismeister.

Im vierten Satz kam nun ein fast komplett anderer Sechser aufs Feld, darunter die oben genannten älteren Spieler. Auch wenn sich alle Saydaer bemühten, aber hier war klar, dass man so in Frankenberg nicht gewinnen konnte. Frankenberg spielte an diesem Tag wirklich gut auf und die Saydaer hätten sich stark strecken müssen, wenn es noch mal drauf angekommen wäre. So ließ man den Tag trotz der Niederlage dann ziemlich gelöst beim einem Frankenberger Döner ausklingen...

Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Heiko Meyer, Markus Herklotz, Danny Braun, Lars Liebe, Konrad Schröder, Peter Wolf, André Grän, Frank Schröder, Volkmar Herklotz

Bericht: Volkmar Herklotz

 

11. Spieltag am 14.03.2012

SV Pama Freiberg II - SSV 1863 Sayda 1:3 (25:23, 17:25, 22:25, 19:25)

Der Kreismeistertitel ist da!

Im ersten Satz wirkte die Mannschaft noch etwas schläfrig, was wohl an der späten Anfangszeit(21 Uhr) lag. Pama lag immer knapp vorn und gewann auch den Satz mit 25 : 23. Doch im zweiten Satz spielte der SSV aggressiver im Angriff um die gute gegnerische Feldabwehr zu überwinden. Dadurch führte man schnell mit fünf Punkten Unterschied und gab diesen Vorsprung auch nicht mehr aus der Hand, 25 : 17 gewann Sayda diesen Satz.
Noch deutlicher gestaltete sich zunächst der dritte Satz. Sayda beherrschte den Gegner in allen Belangen. Teilweise waren es mehr als 10 Punkte Vorsprung. Doch zum Schluss wurde der Spitzenreiter der Kreisklasse wieder leichtsinnig. Freiberg kämpfte sich Punkt für Punkt wieder heran und kam nach einer Auszeit beim Stand von 15 : 22 noch auf 22 eigene Punkte heran, ehe Sayda den Satz beenden konnte. Im vierten Satz war es anders. Nach ausgeglichenem Satzbeginn spielten sich die Saydaer dann frei und setzten sich von Pama ab. Mit 25 : 19 gewann man diesen Satz und damit das Spiel.
Der Jubel war groß, da damit auch vorzeitig der Kreismeistertitel errungen wurde.
Mit bisher einer Niederlage im ersten Spiel der Kreisklassensaison kann man dem Spiel am Sonntag, den 25.03.12 gegen den Mitfavoriten Frankenberg gelassen entgegen sehen. Mit dem Kreismeistertitel hat der SSV 1863 Sayda auch das Recht zum Aufstieg in die Bezirksklasse errungen. Die Mannschaft wird sich Ende des Monats zusammensetzen um über alles zusprechen, aber die Mehrzahl der Spieler ist wohl für den sofortigen Aufstieg.

Für den SSV spielten: Lars Kaltofen, Heiko Meyer, Markus Herklotz, Danny Braun, Lars Liebe, Torsten Gläser, Konrad Schröder, Jörg Preißler

Bericht: Volkmar Herklotz

 

10. Spieltag am 09.03.2012

SSV 1863 Sayda - 1. VV Freiberg II 3:1 (23:25, 25:23, 25:18, 25:12)

Mit einem der schlechtesten Saisonspiele verabschiedeten sich die SSV-Volleyballer zum letzten Heimspiel der Saison von ihren wieder zahlreich erschienenen Zuschauern. Lag es an einer Unterschätzung des Gegners, an dem Bestreben möglichst allen Spielern eine Einsatzchance zu geben oder an der Freude über den neuen Trikotsatz - gesponsert von Sport-Richter Sayda/Freiberg.

[zum vergrößern einfach anklicken!]


Erstmalig war der gesamte aktive Kader von 11(!) Spielern zusammen. Auf jeden Fall fand die Mannschaft nie richtig zu ihrem Spiel, auch wenn es zum Schluss rein ergebnismäßig eine klare Angelegenheit wurde. Es fehlte aber die gewisse Leichtigkeit, die Angriffsvariabilität und -stärke der letzten Spiele und es war eine ungewöhnlich hohe Eigenfehlerquote zumindest bei der Aufgabe (acht Fehler in einem Satz sind einfach zu viel) zu verzeichnen. Doch der Reihe nach.

Im ersten Satz führte unsere Mannschaft ohne zu glänzen bei einem 19 :15 doch gut, was auch noch beim 22 : 19 so war. Doch dann führten individuelle Fehler dazu, dass Freiberg herankam und sogar den Satz mit 25 : 23 gewann.
Im zweiten Satz vertraute Jörg Preißler, der selbst wegen einer Verletzung nicht spielen wollte, zunächst den gleichen Spielern. Es tauschten lediglich die Mittelblocker ihre Plätze, hin zur gewohnten Aufstellung. Auf jeden Fall erspielten sich die Saydaer eine respektable Führung über die Stationen 14 : 9, 20 : 13. Doch wieder wurde es zum Satzende hin eng. Die Freiberger gaben im gesamten Spiel nie auf und zeigten immer eine gute Moral. Sie kämpften sich über ein 23 : 21 sogar bis auf ein 23 : 23 heran. Eine verschlagene Aufgabe beendete aber die Aufholjagd und Sayda konnte den Satz beenden. Nunmehr war es wohl dem letzen Saydaer klar, dass man etwas mehr tun musste.
So wurde im dritten Satz konzentrierter gespielt und die ständige Führung nicht wieder aus der Hand gegeben. Ein Satzergebnis von 25 : 18 macht das auch deutlich. Im vierten Satz wurde die Konzentration hoch gehalten. Dadurch kam man schnell zu einem Vorsprung, der immer größer wurde. Freiberg hatte nun nichts entgegen zu setzen und der Tabellenführer siegte klar mit 25 : 12. Im gesamten Spiel bekamen alle Spieler ihre Einsatzmöglichkeit..

In den beiden letzten (Auswärts)Spielen muss man und wird man auch wieder anders auftreten. Durch die Niederlage vom ärgsten Verfolger Frankenberg gegen Rochlitz benötigt man in den letzten beiden Spielen nur noch einen Sieg, dann kann man für die Bezirksklasse planen.
Am kommenden Mittwoch geht es gegen Pama II.(5.) und am Sonntag, den 25.03.12 gegen Frankenberg(2.)

Für den SSV spielten: Lars Kaltofen, Heiko Meyer, Markus Herklotz, Danny Braun, André Grän, Maik Rodestock, Lars Liebe, Peter Wolf, Torsten Gläser, Konrad Schröder, Jörg Preißler

Bericht: Volkmar Herklotz

 

9. Spieltag am 17.02.2012

TSV Fortschritt Mittweida - SSV 1863 Sayda 0:3 (23:25, 16:25, 20:25)

Mit doch gemischten Gefühlen fuhr der Tabellenführer nach Mittweida. Erst vor 2 Wochen konnte man in einem dramatischen Heimspiel gegen diesen spielstarken Gegner nur knapp 3 : 2 gewinnen.
Außerdem fehlten einige Leute, darunter der etatmäßige Zuspieler Heiko Meyer.
Der erste Satz gegen Fortschritt begann auch gleich furios. Gleich der erste Angriff durch den Mitweidaer Hauptangreifer wurde mustergültig abgeblockt. Mittweida versuchte das Spiel in den Griff zu bekommen, Sayda hielt dagegen. Gegen Ende des Satzes führte aber Mittweida 23:19. Die SSV Spieler ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und siegten noch 25 : 23. Das gelingt nicht alle Tage, zeugt aber vom gestiegenen Selbstbewusstsein.

Nun war Sayda oben auf und Mittweida erholte sich von diesem Satzausgang nicht mehr. Über die Stationen 4 : 1, 5 : 5, 15 : 8, 21 : 12 siegte der Kreisklassenspitzenreiter mit 25 : 16 ziemlich souverän.
Auch der Wechselspieler kam zum Einsatz. Zuspieler Torsten Gläser setzte nun die eigenen Angreifer variabel ein, insbesondere waren nun auch deren gelegentliche Finten sehr erfolgreich. Die halbherzigen Angriffe Mittweidas konnten oft erfolgreich blockiert werden und der Gegner machte in dieser Phase auch zu viele eigene Fehler.
Auch im dritten Satz machte der SSV Sayda Punkt um Punkt. Doch Mittweida konnte nach dem Zwischenstand von 16 : 9 für Sayda durch einige Punkte in Folge infolge nachlassender Konzentration des Saydaer Teams bis auf zwei Punkte Rückstand aufholen. Das war's dann aber auch. Sayda riss sich wieder zusammen und gewann über der Station 22 : 15 dann noch klar 25 : 20.

Nun sind es noch drei Spiele für unser Team, wobei es erst am 9. März im letzten Heimspiel gegen den Volleyballverein Freiberg II weiter geht.

Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Danny Braun, Maik Rodestock, Lars Liebe, Torsten Gläser

Bericht: Volkmar Herklotz

 

 

8. Spieltag am 10.02.2012

SSV 1863 Sayda - TSV Flöha II 3:0 (25:12, 25:17, 25:19) Im Spiel des Tabellenführers SSV Sayda gegen den Tabellenletzten TSV Flöha II. gab es den erwarteten Heimsieg. In nur 50 Minuten war der 3 : 0 Sieg eingefahren. In keiner Phase des Spiel hatte man das Gefühl, dass die Saydaer einen Satz abgeben würden, obwohl der Spitzenreiter alle zehn Spieler einsetzte. So hatten auch die Ergänzungsspieler Gelegenheit Spielpraxis zu sammeln und dass machten sie mit Bravour. Damit war das gesamte Spielerkader des SSV 1863 Sayda im Einsatz, außer Student Konrad Schröder, der im März sein Auslandssemester in Belgien beenden wird und eventuell sogar zu den letzten Spielen noch zur Mannschaft stößt. In der kommenden Woche wartet nun Fortschritt Mittweida auf den Besuch des SSV Sayda und möchte sicherlich Revanche nehmen für das knappe 2 : 3 in der Vorwoche in Sayda. Mal sehen wie Sayda das erste Auswärtsspiel im Jahr 2012 abschließen wird. Für den SSV spielten: Lars Kaltofen, Heiko Meyer, Markus Herklotz, Danny Braun, André Grän, Maik Rodestock, Lars Liebe, Peter Wolf, Torsten Gläser, Jörg Preißler Bericht: Volkmar Herklotz

 

 

7. Spieltag am 03.02.2012

SSV 1863 Sayda - TSV Fortschritt Mittweida 3:2 (19:25, 26:28, 25:14, 25:22, 15:8) Auch im vierten Heimspiel in der neuen Sporthalle an der Mittelschule konnten die Volleyballmänner ihr Kreisklassenspiel erfolgreich gestalten. Auch diesmal war es wieder äußerst dramatisch. Mit Mittweida kam eine Mannschaft, die wie Sayda bisher nur ein Spiel verloren hatte und sich als sehr ausgeglichen besetzt und angriffsstark vorstellte. Bei Sayda fehlten Hauptangreifer und Kapitän Jörg Preißler und Mittelblocker Torsten Gläser wegen Urlaub. Zunächst sah es auch für Sayda schlecht aus. Mittweida ging gleich in Front und war über die Stationen 14 : 8 und 20 : 14 immer vorn. Erst gegen Ende des Satzes kamen die Hausherren etwas stärker ins Spiel, verloren aber 25 : 19. Im zweiten Satz begannen die Saydaer forscher, führten schnell 10 : 1(!). Doch Mittweida wehrte sich und hielt stark dagegen. Trotzdem sah es beim 22 : 17 immer noch nach einem Saydaer Satzgewinn aus. Nun aber verkrampften die Spieler plötzlich und setzten sogar einen Satzball ins Seitenaus, so das der Satz mit 28 : 26 verloren ging. Wer nun von den über 40(!) Zuschauern glaubte, dass es für die Heimmannschaft gewesen sei, irrte sich gewaltig. Sayda war nun heiß. Was nun folgte fasste Kapitän Lars Kaltofen nach dem Spiel mit den Worten "Es war einfach nur geil" zusammen. Er selbst trug viel dazu bei, vor allem seine Hinterfeldangriffe brachten einige Punkte. Zuspieler Heiko Meyer setzte nun die eigenen Angreifer variabel ein. Diese machten Punkt um Punkt bei, wobei André Grän als der Neuling in der Mannschaft mit fortschreitender Spieldauer einige Angriffkracher auf den gegnerischen Boden setzte. Auch der Mittelblock entschärfte mehr Mittweidaer Angriffe und wurde selbst angriffswirksam. Die Gastgeber kamen zu einen fast sensationellen 25 : 14 Satzgewinn. Im vierten Satz führte zunächst wieder Mittweida. Sayda blieb dran, drehte zu Ende des Satzes wieder auf und gewann auch diesen Satz 25 : 22. Der Entscheidungssatz musste es bringen. Sayda erspielte sich schnell eine 5 : 0 Führung. Mit diesem psychologischen Plus wurde die Heimmannschaft immer stärker, Mittweida verlor seine mannschaftliche Geschlossenheit und brach spielerisch auseinander. Das 15 : 8 war der Ausdruck dafür. Ausgiebig feierten Mannschaft und Zuschauer diesen Sieg in diesem Spitzenspiel und die Tabellenführung in der Kreisklasse Mittelsachsen. Für den SSV spielten: Markus Herklotz, Andre Grän, Lars Kaltofen, Heiko Meyer, Maik Rodenstock, Danny Braun, Lars Liebe, Peter Wolf Bericht: Volkmar Herklotz

 

 

6. Spieltag am 20.01.2012

SSV 1863 Sayda - SV PAMA Freiberg II 3:2 (25:13, 25:17, 21:25, 21:25, 15:13)

Im sechsten Spiel der Saison war der SV Pama Freiberg (II) zu Gast und zunächst sah alles nach einer klaren Sache aus. Den ersten Satz gewann Sayda deutlich mit 25:13.
Im zweiten Satz ging es, mit veränderter Startaufstellung, ebenfalls zügig dem Sieg entgegen. Wie im ersten Satz war wenig Gefahr von den Freibergern zu spüren, so wurde dieser mit 25 zu 17 gleichfalls souverän gewonnen.

Eigentlich erwartete man an dieser Stelle, dass man auch den 3. Satz ohne größere Probleme für sich entscheiden und somit den Sieg besiegeln kann. Doch es kam anders: Pama bereitete den Saydaern nicht nur Probleme, sie gewannen den Satz mit 25 zu 21. Dabei traten sie, aus den Augen der SSV-Spieler, wie ausgewechselt auf, zeigten im Vergleich zu den ersten beiden Sätzen im Angriff mehr Durchschlagskraft und konnten einige Saydaer Angriffe mit guter Defensivarbeit abwehren. Dass dagegen nicht die entsprechenden Mittel gefunden wurden, lag wahrscheinlich auch an der Überraschung der Saydaer Mannschaft. Pama kam noch einmal zurück ins Spiel und das hatte nun wirklich keiner erwartet.
Nun wollte man diesen dritten Satz im Vierten vergessen machen und endlich den Sieg einfahren. Doch wieder spielten die Freiberger eine gute Partie, Sayda zeigte sich zwar besser als im dritten Satz, aber mit zu vielen Fehlern und Fehlerchen, womit es wieder nicht zum Satz- und Spielsieg reichte, wie den dritten Satz gewann Pama den Vierten mit 25:21.
Somit kam es dazu, womit nach den ersten beiden Sätzen wohl keiner gerechnet hatte: Ein Entscheidungssatz musste gespielt werden. Die Saydaer Mannschaft begann nun deutlich selbstbewusster, es wurde eine 6:2 Führung herausgespielt. Aber auch dieser Satz kam nicht ohne Spannung aus. Nach einiger Verwirrung aufgrund einer technischen Auszeit (wegen einer Verletzung auf Freiberger Seite) und dem damit einhergehenden Aufgaben-Wechsel, konnte sich Pama noch einmal an die Saydaer Führung heranarbeiten. Somit blieb es bis zum Ende spannend, letztendlich reichte es aber zu einem denkbar knappen 15 zu 13 Satzgewinn und damit 3 zu 2 Spielsieg für Sayda.

In zwei Wochen (dem 3. Februar, 20 Uhr) kommt der TSV Fortschritt Mittweida in die neue Saydaer Halle, dabei ist auf die Leistung der starken Sätze 1 und 2 und mehr Kontinuität zu hoffen. Als positivsten aller Schlussstriche kann man wohl ziehen, dass bei dem Sieg über Parma vor allem etwas für die Zuschauer geboten wurde: Statt einem schnellen und trockenen Sieg wurde ein abendfüllendes Programm serviert, dass zumindest an Spannung und Aufregung nicht zu wenig zu bieten hatte.

Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Markus Herklotz, Andre Grän, Lars Kaltofen, Heiko Meyer, Maim Rodenstock, Danny Braun, Lars Liebe


Bericht: Markus Herklotz

 

 

5.Saisonspiel

5. Spieltag am 13.01.2012 Saydaer Volleyballmänner bezwingen erneut den Tabellenführer SSV 1863 Sayda - BSC Motor Rochlitz 3:1 (25:22, 30:28, 22:25, 25:22) Auch das zweite Heimspiel der Volleyball-Männer vom SSV Sayda wurde mit einem Sieg abgeschlossen. Erneut, wie in der Vorwoche, trat ein Tabellenführer gegen den SSV an. Nachdem in der vergangenen Woche Frankenberg mit 3:2 besiegt wurde, ging es nun gegen den BSC Motor Rochlitz. Dieses Mal begannen unsere Männer gleich im ersten Satz selbstbewusst, erspielten sich zu Beginn eine Führung, die über den Satz hinweg nicht wieder abgegeben wurde. Auch wenn die Rochlitzer Mannschaft dagegen hielt und den Punkteabstand gering halten konnte, stand es am Ende des Satzes 25 zu 22 für den SSV. Weniger gut lief es zunächst im zweiten Satz, in dem die Rochlitzer 5:0 in Führung gingen. Doch nach einer Auszeit zeigten die Saydaer Moral, holten diesen Rückstand auf und gingen in Führung. Dieser Satz wurde hart umkämpft und endete kurios. Sayda zeigte einige ansehnliche Angriffe, aber die Rochlitzer stachen wie im gesamten Spiel in der Defensive durch Reaktion und gutes Stellungsspiel hervor und retteten so noch einige Bälle vor dem Punktverlust. Damit entstanden in diesem zweiten Satz auch sehr lange und spannende Ballwechsel. Nachdem Rochlitz punktemäßig noch einmal etwas davon zog, konnte Sayda wieder aufholen und die Partie kurz vor dem Satzende zu drehen. Letztendlich konnte aber erst der vierte eigene Satzball zum Satzgewinn (30:28) genutzt werden. Zwischendrin mussten zwei eigene verschlagene Satzbälle verkraftetet und ein gegnerischer Satzball abgewehrt werden. So ging es mit einer 2:0 Satzführung in den 3. Satz. Dieser hätte schon die Entscheidung bringen können, aber Rochlitz stemmte sich noch einmal dagegen, gewannen den Satz mit 25:22 und konnten noch einmal auf 2:1 verkürzen. Letztendlich wurde der Saydaer Sieg aber nur hinausgezögert. Nach einem ebenfalls umgekämpften vierten Satz, konnte der 3:1 Sieg durch einen 25:22 Satzgewinn gefeiert werden. Wobei durch einige Wechsel frischer Wind kam und angezeigt wurde, dass die Saydaer Mannschaft auch in die Breite Qualität aufweist. So sahen die ca. 35 Zuschauer ein spannendes und ansehnliches Spiel, bei dem Sayda durchaus überzeugend auftrat. Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Heiko Meyer, Markus Herklotz, Andre Grän, Maik Rodestock, Peter Wolf, Torsten Gläser, Lars Kaltofen, Danny Braun, Bericht: Markus Herklotz

 

 

5.Saisonspiel

4. Spieltag am 06.01.2012 Saydaer Volleyballmänner bezwingen Spitzenreiter SSV 1863 Sayda - SV Turbine Frankenberg 3:2 (17:25, 25:19, 25:20, 14:25, 15:8) In der neuen Turnhalle der Mittelschule Sayda kam es zu einem großartigen Spiel. Vor fast 40 Zuschauern, einschließlich einer lautstarken Frankenberger Fangruppe, begann Frankenberg sehr stark. Selbstbewusst und ruhig agierend wurde schnell ein Punkteabstand hergestellt der bis auf 9 Punkte ausgebaut wurde. Doch gegen Ende des Satzes konnte Sayda sich stabilisieren und noch Punkt um Punkt aufholen, auch wenn es nicht mehr ganz reichte. Doch dieser Schwung wurde in den neuen Satz mitgenommen. Plötzlich kamen die eigenen Angriffe durch, die eigene Annahme zeigte sich stabilisiert und der Hauptangreifer der Frankenberger wurde mehrmals gut geblockt. Dadurch gelangen die Satzgewinne zwei und drei. Unverständlich, dass im vierten Satz bei Sayda plötzlich gar nichts mehr ging. Frankenberg gewann leicht 25 : 14. Doch die Saydaer kamen zurück und wie. Jetzt wurde wieder druckvoll aus allen Reihen agiert. Sofort ging die Mannschaft mit 5 : 0 in Führung und gab diesen Vorsprung auch nicht mehr ab. Der Jubel war groß über den ersten Heimsieg in der neuen und schmucken Saydaer Sporthalle. Bereits am nächsten Freitag geht es aber wieder gegen den Spitzenreiter in der Kreisklasse Mittelsachsen, der aber dann Motor Rochlitz heißt. Die Saydaer haben sich gegen den Bezirksklassenabsteiger vorgenommen ein besseres Ergebnis als das 0 : 3 aus dem Hinspiel zu erzielen. Für den SSV siegten: Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Heiko Meyer, Markus Herklotz, Danny Braun, Andre Grän, Maik Rodestock, Lars Liebe Bericht: Volkmar Herklotz


 

SPIELE 1-4 gibt es keine INFOS !!!!

 

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.