Bereits zum 16. Mal organisierte der Dynamo Fanclub Sayda in Verbindung mit dem SSV 1863 Sayda e.V. die Dart-Stadtmeisterschaft in Sayda.
Am 16. März 2024 hatten die Organisatoren zunächst ab 14 Uhr den Nachwuchs zur Stadtmeisterschaft im elektronischen Dartspiel eingeladen. 12 Mädchen und Jungs im Alter bis 16 Jahren waren der Einladung gefolgt und ermittelten den Stadtmeister.
In verschiedenen leichten und schwereren Spielformen konnte sich jeder beweisen. Das Organisationsbüro schrieb alle Ergebnisse mit und konnte am Ende folgende drei Podestplätze bekanntgeben. Dritter wurde Noah Leichsenring, den Vizestadtmeistertitel holte der Stadtmeister von 2022 - Anton Hauke.  Ganz „oben“ stand der neue Nachwuchs-Stadtmeister Felix Richter. Alle Mitspieler bekamen bei der Siegerehrung eine kleine Erinnerung überreicht.
Gegen 16 Uhr betraten dann die ersten Erwachsenen die Bühne der wieder liebevoll aufgebauten „Darthalle“ im Obergeschoss der Sport- und Begegnungsstätte in Sayda.
Jeder hatte die Möglichkeit sich auf die vier aufgebauten Dartscheiben einzuspielen bevor Turnierleiter Marco Leichsenring das Event eröffnete. „Die 28 freien Startplätze gingen weg wie warme Semmeln und wir freuen uns, dass das Turnier sehr schnell „ausverkauft“ war. Wir hatten viel mehr Anfragen, kommen aber aus Platzgründen an unsere Grenzen“ so der Dynamo Fanclub-Vorsitzende Marco auf Nachfrage.
Eine Auslosung am Anfang des Turniers bringt besonders Spannung, weil ...

... man erst da erfährt mit wem man in der Vorrundengruppe zusammenspielt.
Im Duell „Jeder gegen Jeden“ in vier Gruppen a 7 Personen gilt es, nicht „Letzter“ zu werden.
Es werden zwar im Laufe des Abends alle Plätze ausgespielt, aber wenigstens den 6. Vorrundenplatz muss man ergattern, um weiter im Siegerrennen zu bleiben.
Das Achtelfinale wird mit den acht besten erst- und zweitplatzierten Spielern der Vorrunde und acht Gewinnern einer Zwischenrunde bestritten. Nach der Runde der besten 16 Spieler wurden folgende Viertelfinalpartien gelost: Andre Braun verlor gegen Überraschungsspieler Billy Kriehn 1:2. Mario Hanke ,der Rekordturniersieger, musste gegen Florian Weidner 0:2 die „Segel streichen“. Sebastian Haas, der Zweite von 2020, gewann ganz knapp mit 2:1 Legs gegen den Vorjahresdritten Lukas Porstmann. Im vierten Viertelfinale wurde dann auch Lucas Richter, der Sieger aus dem vergangenen Jahr, von Andreas Rodestock mit 0:2 eliminiert.
Im Halbfinale war dann für Billy Kriehn, der u. a. Mitfavorit und Dreifachsieger Maik Hauke im Achtelfinale ausschaltete, dann Schluss, 0:2 unterlag er Florian Weidner. Das zweite Halbfinale ging an Sebastian Haas, der auch mit einem 2:0 Andreas Rodestock aus dem Turnier warf. „Letztendlich ist es schade, dass es mir auch bei meiner zweiten Halbfinalteilnahme wieder nicht gelungen ist, das Spiel zu gewinnen und es mal ins Finale zu schaffen, aber Sebastian war zu stark in diesem Spiel und ist verdient weitergekommen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung, ich habe im Viertelfinale den Sieger von 2023 geschlagen“, fasste Andreas am Abend sein Turnier zusammen.
Während auf den anderen Scheiben in direkten Duellen alle Matches um die einzelnen Turnierplätze ausgespielt wurden, bereiteten sich der aus Seiffen stammende Florian Weidner, der seit drei Jahren in Sayda wohnt und der in Dorfchemnitz wohnende Sebastian Haas aufs Finale vor. Als die anderen Partien ausgespielt waren, trafen sich alle zum großen Finale an Scheibe 1.
Die ganz große Spannung kam für die neutralen Zuschauer leider nicht auf. Sebastian, der im Sommer 21 Jahre alt wird, spielte groß auf und erzielte einige „Dripple“ auf die elektronische Scheibe. „Das war schon 'ne sehr gute Leistung von Sebastian, da hatte ich wenig Chancen gegenzuhalten“, fasste Florian Weidner kurz nach dem Match das Finale zusammen. „Nachdem ich bei meinem ersten Turnier nur 25. wurde, freue ich mich, dass es diesmal sogar zum Stadtmeistertitel 2024 gereicht hat, wenn auch nicht zum Turniersieg“.
Den 1. Platz holte sich mit einer „Doppel 16“ im zweiten Leg Sebastian Haas
. Da er nicht in Sayda wohnt, konnte er „nur“ Turniersieger 2024 werden. Sebastian über seinen Triumph: „Im Viertelfinale hatte ich gegen Lukas Glück, als er seinen Matchdart nicht nutzen konnte, dafür lief es im Halbfinale viel besser. Auch in das Finale gegen Florian startete ich mehr als gut und bin jetzt glücklich, dass ich im vierten Anlauf den Turniersieg holen konnte!“
Im kleinen Finale holte sich Billy Kriehn, ehemals Schurig, im Duell gegen Andreas Rodestock den Bronzeplatz und somit seine beste Platzierung bei seiner 13. Teilnahme. Bei der Siegerehrung, bei der Saydas Bürgermeister Stefan Wanke die Urkunden und Pokale übergab, wurde vom Sprecher Marco Leichsenring noch einmal an die ein oder andere Anekdote vom Turnier oder der letzten Jahre bei jedem Teilnehmer erinnert. Gegen 23 Uhr wurden bei einem kühlen Getränk, ausgegeben von den Siegern, das Turnier nochmal ausgewertet und die ersten Pläne für 2025 geschmiedet.

Bericht: Marco Leichsenring

Weitere Bilder im Web unter: www.dynamofanclub-sayda.de