7. und 8. Saisonspiel am 05.03.2016

* SSV 1863 Sayda - TSV Zschopau III 3:0 (25:23, 25:16, 25:17)
* SSV 1863 Sayda - SG Mauersberg II 2:3 (23:25, 25:22, 25:22, 19:25, 12:15)

Letztes Spiel - Erste Niederlage

Die Saydaer Männer gingen gelöst in den letzten Heimspieltag, stand man doch bereits als Staffelsieger fest. Es fehlten diesmal Kapitän Jörg und Stammspieler Justus. Der Stammzuspieler Heiko fehlte wegen seinem Hausausbau sowieso, kam aber zu den letzten zwei Sätzen dazu.

Trotzdem wollte man natürlich die Heimspiele gewinnen. Doch der Beginn war eine Katastrophe. Es lief so gut wie nichts zusammen. Zschopau führte schnell 12 : 6. Die Auszeit von Sayda brachte nichts: 17 : 12 für Zschopau. Doch dann besann sich Sayda. Gegen die Jugendmannschaft von Zschopau, die bis dahin noch keinen Satz gewonnen hatte, wollte man doch nicht so eingehen. Punkt für Punkt wurde aufgeholt. Beim 23 : 20 für Zschopau nahm Coach Volkmar die zweite und letzte Auszeit. Markus machte nun sichere Aufgaben, den Rest die Mannschaftsmitglieder. 25 : 23 für Sayda - Punktlandung, etwas Glück für unser Team, Pech für Zschopau. Davon erholten sich die jungen Spieler von Zschopau nicht mehr, die SSV-Männer gewannen die folgenden Sätze sicher.

Gegen Mauersberg wurde ein wesentlich engeres Spiel erwartet. Das wurde es auch. Der Gastgeber begann wie so oft in dieser Saison zunächst verhalten und unsicher im Spielaufbau. Zunächst führte Mauersberg, beim 16 : 16 war Sayda dran. In der Endkampfgestaltung hatte Mauersberg das bessere Ende für sich, Die nächsten beiden Sätze war es anders herum. Sayda gewann beide Sätze im Endspurt. Leider führte das nicht zu mehr Sicherheit. Beide kommenden Sätze gewannen die Männer aus dem oberen Bergland nahe Annaberg.

Fazit:
Der Frust hielt sich beim Staffelsieger in Grenzen. 9 Punkte Vorsprung in der Abschlusstabelle zeugen von einer guten Saison. Coach Volkmar schätzt ein, dass trotz schmalen Spielerkaders ein durchweg gute Saison gespielt wurde. Die Mannschaft wirkte geschlossen, auf Grund ihrer Erfahrung steckte sie Rückstände gut weg und spielte auch knappe Satzendstände ruhig und erfolgreich aus. Über die kommende Saison werden sich die Spieler in Kürze einigen. Diese Saison mit nur vier Mannschaften machte nicht so richtig glücklich. Einig scheint man sich in der Einschätzung, die Aufstiegsberechtigung nicht wahr zunehmen. Dafür würden noch mindestens zwei Spieler gebraucht, die in etwa das Niveau hätten und relativ oft für die Spiele zur Verfügung ständen. Die Alternative wäre weiterhin die Kreisunion mit den (relativ wenigen) Sonnabendspielen oder eine Etage tiefer in der Breiten- und Freizeitsport-Liga Mittelsachsen. Dann aber immer nur ein Spiel zu den Trainingszeiten. Fakt ist, dass auf Grund der jetzigen Wohnorte zum Training weiterhin wenige dabei sein werden. Letztendlich muss man die Spiele fast ohne gemeinsames Mannschaftstraining absolvieren. Unsere Spieler des erfolgreichen eingesetzten Kaders der Saison wohnen jetzt folgendermaßen: 2x Sayda, 1x Dorfchemnitz, 1x Heidersdorf, 1x Großwaltersdorf, 1x Herzogswalde, 1x Radeburg, 3x Dresden


Für den SSV spielten 2015/16: Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Nico Glöckner, Marvin Walther, Frank Schröder, Peter Wolf, Torsten Gläser, Heiko Meyer, Jörg Preißler, Justus Pötzsch,

Bericht: Volkmar Herklotz


6. Saisonspiel am 23.01.20156

* SG Mauersberg II - SSV 1863 Sayda 0:3 (19:25, 21:25, 24:26)

Saydaer Männer sind bereits Staffelsieger

Bisher gab es immer nicht viel mitzunehmen aus der Annaberger Sporthalle "Grenzenlos", wo Mauersberg die Heimspiele austrägt. Diesmal aber gelang ein 3 : 0 Sieg.
Aber bevor er feststand waren doch einige Turbulenzen durchzustehen.
Die Saydaer begannen sehr konzentriert, erspielten sich schnell eine Führung. Über die Stationen 10 : 5 und 14 : 7 wurde dann der Sieben-Punkte-Vorsprung bis zuletzt verteidigt. Genau genommen fast bist zu Letzt. Denn Kapitän Jörg verschlug den Satzball. Aber der gegnerische Aufschlag wurde abgewehrt und der fehlende Punkt noch gemacht.

Wie sooft bei klaren Satzausgängen, auch die Saydaer Männer ließen im folgenden Satz in der Konzentration nach. Vielleicht schauten Sie auch zu oft zum gleichzeitigen Turnier der Frauen in der Landesklasse, wo die Mauersberger Frauen beide Spiele gewannen. Jedenfalls war das Spiel zunächst immer ausgeglichen. Erst beim 17 :14 konnte ein kleiner Vorsprung erkämpft werden der bis zum 25 : 21 reichte, auch wenn Mauersberg sich sehr dagegen stemmte.

Und dann kam der verrückte 3. Satz. Eigentlich wurde der Gegner nicht stärker, sondern unsere Jungs ließen unverständlicherweise nach. Das Saydaer Spiel lebt nun mal in erster Linie vom Angriff. Wenn aber dieSpielzüge unsicher beginnen kann man auch nicht knallhart abschließen. Und die Mauersberger sind seit jeher in der Abwehr gut. Jedenfalls stand es schnell 2 : 6, bei 4 : 11 nahm Coach Volkmar die erste Auszeit. Trotzdem stand es dann 4 : 11, dann war aber Justus mit Aufschlag dran. Den nächsten Ballverlust gab es erst beim Stand von 11 : 18(!). Ein Aufschlag kam wie der Andere, knapp über das Netz mit den nötigen Druck. Was trotzdem zurück kam wurde von Sayda sofort erfolgreich "behandelt". Jetzt glaubte wohl jeder von uns dass man durch ist. Aber Mauersberg kämpfte und stemmte sich gegen die Heimniederlage. Beim 21 : 21 waren sie wieder dran. Sayda schlug zurück und führte nochmal 23 : 21. Dann kam die kämpferische Endphase, bei der Sayda aber zum 26 : 24 abschloss.

SSV an der Außenlinie
Durch die nachfolgende Heimniederlage der Mauersberger gegen Röhrsdorf in einem knappen "Hin- und Herspiel" ist Sayda vorzeitig Staffelsieger.
Die Bergstädter können zum letzten Spiettag in Sayda am 6. März nicht mehr eingeholt werden. Schön zu hören, da auch Kapitän Jörg dort fehlen wird. Was bleibt von diesem Spieltag. Die Saydaer sind stärker geworden. Insbesondere werden auch größere Rückstände weggesteckt und versucht wieder zur (erfolgreichen) Linie zurück zu finden. Wenn das Team zum Satzanfang gut reinfindet und einige Punkte vorn liegt, wird es für jeden Gegner im unserer Spielklasse schwer da mitzuhalten.

SG Mauersberg II. - TSV BW Röhrsdorf II. 2 : 3(22:25, 27:29, 25:21, 25:21, 10:15)

Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Nico Glöckner, Marvin Walther, Justus Pötsch, Frank Schröder

Bericht: Volkmar Herklotz


5. Saisonspiel am 16.01.2016

TSV BW Röhrsdorf II - SSV 1863 Sayda 1:3 (27:29, 19:25, 25:18, 14:25)

Auswärtssieg in Röhrsdorf

In Röhrsdorf starteten die SSV-Männer äußerst unsicher. Lag es an der doch etwas niedrigen Halle oder am fehlenden Stammzuspieler Heiko? Jedenfalls lag man gleich mit 1 : 5 hinten. Man glich zwar zum 5 : 5 aus, aber dann lief man ständig einen Rückstand hinterher. Bei 9 : 16 musste schon die zweite Auszeit genommen werden. Spielführer Jörg forderte mehr Konzentration. Und es wurde besser. Sayda kämpfte sich heran und hatte beim 25 : 24 eigenen Aufschlag Satzball. Da dieser verschlagen wurde wogte das Geschehen hin und her. Beide Mannschaften vergaben mehrere Gelegenheiten den Satz siegreich zu beenden. Bis Sayda dann eine davon zum 29 :27 nutzte. Glück gehört in solchen Situationen auch dazu. Für den 2. Satz nahm man sich vor konzentrierter und einfacher ohne Risiko zu spielen. Bis zum 12 : 12 hielt Röhrsdorf dagegen, dann setzte sich der Tabellenführer ab. Eine kleine Aufgabenserie von Justus verschaffte etwas Luft. Jetzt wurden auch die Größenvorteile im Block sowie Angriff zu Punktgewinnen und bei 25 : 19 zu einen ungefährdeten Satzgewinn umgesetzt.


Warten auf den Aufschlag

Aber die Widerstand von Röhrsdorf war nicht gebrochen. Gemäß dem Motto "Neuer Satz - neue Möglichkeit" begannen die Randchemnitzer wieder mit sicheren Aufgaben und technischer Sicherheit die Saydaer zu beeindrucken. Diese kamen mit 1 :7 wieder in einen schnellen Rückstand und konnten diesen nicht wie ersten Satz erneut aufholen. Röhrsdorf gewann sicher mit 25 : 18.
Wieder war es notwendig das Team in der Pause an die eigenen Stärken zu erinnern.
Gestützt auf eine sichere Annahme ist es das druckvollere Angriffsspiel. Und genau damit führten unsere Männer schnell 6 : 1. Jetzt schien als wollte sich das Team einigen Frust von derr Seele spielen. Die Aufschläge kamen nun sicher und beindruckten den Gegner. Ein erfolgreicher Angriff nach dem Anderen sorgte für ständigen Punktzuwachs. Ein Höhepunkt war der fernsehreife Hinterfeldangriff über die Mitte von Kapitän Jörg. Die Mannschaft hat es drauf, zeigt es nur zu sparsam. Dieser Satz ging jedenfalls mehr als klar zum Endstand von 25 : 14 und damit zum erhofften Sieg.

Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Nicole Glöckner, Marvin Walther, Justus Pötsch, Torsten Gläser

Bericht: Volkmar Herklotz


3 + 4. Saisonspiel am 19.12.2015

* SSV 1863 Sayda - SG Mauersberg 3:1 (23:25,25:10,25:14,25:20)
* SSV 1863 Sayda - TSV B/W Röhrsdorf II 3:1 (25:17,19:25,25:15,25:23)

Sayda erobert die Tabellenspitze

Zum ersten Heimspiel des SSV stand sogleich ein wahres Spitzenduell der Kreisunion an. Sowohl Mauersberg als auch Sayda waren bisher ungeschlagen, wobei Mauersberg mit einem Spiel mehr auf dem Konto die Tabelle anführte. Es war also klar, dass in beiden Spielen des Tages ein konzentrierter Auftritt der Saydaer Mannschaft von Nöten war, um als Tabellenführer in den Jahreswechsel zu gehen.

auf geht es !
So begann der erste Satz auch vielversprechend. Sayda führte zuweilen mit 6 Punkten (12:6), Mauersberg kam dann aber besser ins Spiel und veringerte den Abstand wieder. Mit neuem Schwung übernahmen die Gäste die Führung und gewannen knapp (23:25). Umso positiver gestaltete sich die Reaktion der Saydaer im zweiten Satz. Früh setzten sich die Gastgeber ab und gewannen, insbesondere durch viel Druck in Form von Angabe-Serien, deutlich (25:10). Auch im dritten Satz konnte ein souveräner Satzgewinn eingefahren werden (25:14). Sayda konnte somit im vierten Satz alles klar machen und tat dies, trotz wieder besser aufspielendem Gegner, auch (25:20).
Nach diesem ersten, überzeugenden Heimauftritt des Tages hatte die Saydaer Mannschaft mit Röhrsdorf noch einen weiteren Gegner, der gern Punkte aus der Bergstadt entführt hätte. Im ersten Satz führte der SSV die gute Leistung aus dem ersten Spiel weitesgehend fort und konnte sich die 1:0 Satzführung sichern (25:17). Anschließend ließ die Anspannung bei den Gastgebern zu wünschen übrig, im zweiten Satz wurden viele Eigenfehler produziert, die zu einem verdienten Satzgewinn der Röhrsdorfer führten (19:25). Wie schon im ersten Spiel zeigte die Saydaer Mannschaft Comeback-Qualitäten nach einer Satzniederlage. Der SSV trat nun deutlich konzentrierter auf und ging wieder mit 2:1 in Führung (25:15). Nur um im vierten Satz wieder nachlässiger zu agieren. Gerade die Schlussphase wurde zu einer heiß umkämpften Partie, bei der die Röhrsdorfer entschlossen dagegen hielten. Nach einer Saydaer Auszeit bei 21:21 bewiesen die Saydaer aber letztendlich deutlicheren Nachdruck am Netz und gewannen auch das zweite Heimspiel 3:1 (25:23).



das Team am Tage
Weiter geht's am 16.01. in Röhrsdorf und direkt in der anschließenden Woche in Mauersberg.

Bis dahin wünscht die Saydaer Volleyball-Abteilung frohe Weihnacht und einen guten Rutsch!
Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Nico Glöckner, Marvin Walther, Heiko Meyer, Peter Wolf, Torsten Gläser, Frank Schröder

Bericht:Markus Herklotz


2. Saisonspiel am 05.12.2015

* TSV Zschopau III - SSV 1863 Sayda 0:3 (12:25, 19:25, 14:25)

Erneuter Sieg gegen Zschopau III

Am 2. Spieltag mussten die Saydaer SSV-Männer schon wieder gegen Zschopau spielen. Zschopau III ist eine Jugendmannschaft, die logischerweise noch einige Defizite aufweist, aber immer kämpft. Diesmal hatten die Saydaer Männer trotz fehlenden Stammzuspieler sich vorgenommen von Anfang an konzentriert in das Spiel zu gehen. Und das gelang zunächst auch. Über die Stationen 7 : 4, 15 : 8 gelang ein ungefährdeter Sieg. Aber im 2. Satz war wieder der alte Schlendrian da. Man paßte sich der Spielweise des Gegners an, war nicht mehr konsequent im eigenen Aufbauspiel. So wogte das schwache Spiel hin und her. Beim Stand von 17 : 17 zog man jedoch wieder an und gewann noch sicher 25 : 19. Auch im 3. Satz ging es schleppend los. Aber nur am Anfang. Sayda spielte zwingender, die Zschopauer hatten trotz Heimvorteil(aber Ausweichhalle) mit der niedrigen Deckenhöhe zu kämpfen und waren auch indivduell schwächer als die erfahrenen Spieler des Saydaer Teams. Nach einer Stunde ging der dritte Satz mit 25 : 14 zu Ende.

Zum Heimspieltag gegen Mauersberg und Röhrsdorf am 4. Advent wird es dann einen anderen Kampf geben.

Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Markus Herklotz, Nico Glöckner, Marvin Walther, Justus Pötsch, Peter Wolf

Bericht: Volkmar Herklotz


 

1. Saisonspiel am 03.10.2015

* TSV Zschopau III - SSV 1863 Sayda 0:3 (14 : 25, 25 : 27, 16 : 25)

Volleyballmänner gewinnen erstes Punktspiel

In dieser Saison besteht die Kreisunion Staffel Chemnitz/Erzgebirge nur aus vier Mannschaften. Zum ersten Spiel mussten die Saydaer nach Zschopau zur dortigen 3. Mannschaft. Im ersten Spiel konnte der Gegner beobachtet werden. So fertigte Blau-Weiß Röhrsdorf II. nach anfänglichen Schwierigkeiten Zschopau dann noch klar mit 3 : 0 (23, 17, 13) ab. Die Zschopauer Mannschaft besteht vollständig aus Jugendspielern. Dieser Anschauungsunterricht führte dazu, dass sich Spielführer Jörg sich gleich freiwillig auf die Auswechselbank setzte, um anderen Spielpraxis zu ermöglichen. Im ersten Satz plätscherte das Spiel bis zum 11 : 11 so dahin. Dann konzentrierte sich Sayda und gewann klar 25 : 14. Diese Klarheit führte wahrscheinlich dazu, dass im zweiten Satz nicht mehr so konsequent gespielt wurde, obwohl man sich das vorher vorgenommen hatten. Die jungen Zschopauer kämpften zu jedem Zeitpunkt um jeden Ball. Über einem 20 : 20 hatte Zschopau sogar Satzball. Diesen wehrte man nach einer genommen Auszeit ab. Der eigene Satzball wurde verschlagen, aber schließlich gewann man noch 27 : 25. Im dritten Satz sollte das nicht wieder passieren. Bei 17 : 11 schien alles klar zu sein. Aber man wurde wieder nachlässig. Die Zuspiele an diesem Tag hatten eine relative große Streuung. Dadurch waren die Angreifer auch verunsichert. Mangelnder Angriffsdruck und eine hohe Fehlerquote waren die Folge. Als Zschopau auf 15 : 18 ran kam, wechselte sich Jörg für Heiko ein. Obwohl Jörg keinen Ball spielen musste, zog Sayda wieder an und gewann noch klar mit 25 : 16. Fazit des Tages: Unsere Mannschaft bestätigte wieder einmal die uns bekannte Erkenntnis, dass sich das Team gegen schwächere Mannschaften schwer tut. Trotzdem reichte es zu einem letztendlich klaren und verdienten Sieg an diesem Tag und gegen diesen Gegner. Gut führte sich Neuzugang Justus in das Team ein

Für den SSV spielten: Jörg Preißler, Lars Kaltofen, Heiko Meyer, Markus Herklotz, Marvin Walther, Frank Schröder, Nico Glöckner, Justus Pötsch

Bericht: Volkmar Herklotz

 

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.