Volleyballfrauen in der Saison 2013/14
Saisonspieltag:
01 02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12

12. Saisonspiel am 23.04.2014

* SSV 1863 Sayda - SV Hennersdorf 3:0 (25:18, 25:12, 25:17)

"Klarer Sieg im letzten Spiel des Teams

Am Freitag, 23.04.2014, trafen die Saydaer Volleyballfrauen in Ihrem letzten Punktspiel auf die Mädchen von Hennersdorf.
Als Tabellennachbarn (Platz 6, bzw. 5) soltte es eigentlich ein recht spannendes Spiel werden. Aber die Hennersdorfer Mädchen fanden nur sehr schwer zu ihrem Spiel und so wurde es ein deutlicher 3 : 0 Sieg für Sayda.
Die Hennersdorfer Mädchen hatten für uns Saydaerinnen eine kleine Überraschung, da es ja für die nächsten Jahre unser letztes Punktspiel war. Sie überreichten jeder von uns eine Rose.


Volleyballbegeisterte Männer: Vokmar und Udo


Etwas wehmütig gingen wir schon in den ersten Satz. Aber dieser Satz begann alles andere als schwermütig. Von den Aufgaben bis zum ...

...  Angriff klappte fast alles, so das wir einen beruhigenden Punktevorsprung bis zum 21:13 herausspielen konnten. Doch wie so oft in dieser Saison fiel es uns schwer, die letzten Punkte zu machen, Hennersdorf kam auf 21:18 heran. Aber nach einer Auszeit wurde der Sack zugemacht und wir gewannen den 1. Satz mit.... ....25:18.
Der 2. Satz begann genauso wie der erste geendet hatte. Konzentriert von Anfang an war es kein Problem auf 9:4 davonzueilen. Es waren sehr sehenswerte und lange Spielzüge dabei, das glücklichere Ende war meistens auf seiten der Gastgeberinnen. Irgendwie haben auch manch unserer Mädchen etwas lockerer aufgespielt als sonst. Somit glückten manche Bälle, die sonst im Netz gelandet waren. Auch unsere Abwehr stand sehr gut und war flott unterwegs. Dieser Satz ging gans souverän mit 25:12 an Sayda.
Etwas umgestellt im 3. Satz sollte nun der schnelle Sieg geholt werden. Doch es stellte sich als sehr schwer heraus. Denn am Anfang hatten wir wiedermal große Problem in der Annahme. Ich glaube, von den ersten acht gegnerischen Aufgaben haben wir keine unter Kontrolle bringen können. So stand es ruckzuck 2:9 gegen uns. Jetzt hies es Ruhe zu bewaren, durchatmen und auf die eigenen Stärken konzentrieren. So langsam kämpften wir uns wieder ran, 7:12,11:14 und 16:16. Nach dem Ausgleich liesen wir nichts mehr anbrennenund konnten den Satz mit 25:17 gewinnen. Was für ein Abschluß: 3:0 für Sayda. Damit beenden wir diese Saison auf Platz 5.


SSV-Spielszene


Noch ein kurzes Nachwort sei mir erlaubt. Vielen Dank an unsere Volleyballmänner und an Volkmar Herklotz für die Unterstützung in all den Jahren als Schiedsrichter. Vielen Dank auch in diesem Sinne an Frau Petra Lippmann. Auch sie war über Jahre hinweg unser "Zweiter". Vielen Dank auch an die wenigen Zuschauer, die es zu uns verschlagen hat. An Alle die nie bei uns zum Punktspiel waren. Manchmal habt ihr echt was verpasst.

Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei folgenden Spielern: K. Müller, A. Winkler, S. Bachmann, M. Herklotz, S. Herklotz, U. Erler, R. Lippmann, F. Lippmann, F. Lehmann und K. Dornbusch. Verletzt gefehlt haben: E.Lippmann, J. Kunz und S.Schröder.

DANKE für Bericht: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


11. Saisonspiel am 11.04.2013

*SSV 1863 Sayda - TSV 1848 Flöha 1:3

"Heimniederlage!

Am 11.04.2014 empfingen wir die Damen des TSV 848 Flöha. In der Tabelle stehen beide Manschaften unmittelbar nebeneinander, also war dies auch ein Spiel auf Augenhöhe. Leider konnten wir nicht an die hervorragende Leistung von Olbernhau anknüpfen. Wir mußten uns mit 1:3 geschlagen geben.

1.Satz 25 : 19
2. Satz 24 :26
3. Satz 18 :25
4. Satz 16 :25


Durch diese zwei Niederlagen sind wir in der Tabelle auf Platz 7 abgerutscht. Wir haben noch zwei Spiele, um unsere Position zu verbessern. - Am 23. Mai spielen wir zu Hause gegen Hennersdorf. Beginn: 19.30 Uhr

Für den SSV spielten: S. Bachmann, U. Erler, M. Herklotz, S. Herklotz, F. Lehmann, R. Lippmann. S. Schröder, K. Müller und K. Dornbusch

Info: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


10. Saisonspiel am 07.04.2013

*TSV Olbernhau - SSV 1863 Sayda 3:2

Volleyballkrimi mit knapper SSV-Niederlage

Am 07.04.2014 waren die Damen des SSV 1863 Sayda zum Punktspiel in Olbernhau zu Gast. Olberhau ist Aufstiegskandidat und von daher machten wir uns eigentlich nicht viel Hoffnungen. Aber wir haben dort unsere beste Saisonleistung abrufen können. Es wurde ein echter Krimi, der mit einem 3:2 Erfolg für Olberhau endete.

1. Satz 25 : 23
2. Satz 26 : 24
3. Satz 22 : 25
4. Satz 8 : 25
5. Satz 15 : 9


Für den SSV spielten: A. Winkler, S. Bachmann, S. Herklotz, S. Schröder, R. Lippmann, U. Erler und K. Dornbusch

Bericht: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


9. Saisonspiel am 26.03.2014

* Mauersberg II - SSV 1863 Sayda 2:3 (24:26, 25:20, 11:25, 25:21, 09:15)

Knapper Auswärtserfolg für die SSV-Damen

keine weiteren Infos....

Sayda steht mit diesem Sieg auf den 4. Platz. Insgesamt stehen noch 4 Spiele offen. Am Freitag, 11.4.2014, bestreiten wir unser nächstes Heimspiel gegen den TSV Flöha. Spielbeginn ist 19.30 Uhr.

Für den SSV spielten: ?,?,?

Info: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


8. Saisonspiel am 11.03.2014

* 1. VV Freiberg III - SSV 1863 Sayda 3:1 (25:19, 20:25, 25:14, 25:14)

Auswärtsniederlage in der Kreishauptstadt

Am Dienstag, 11.03.2014, waren die Damen des SSV 1863 zum Punktspiel beim 1.VVF III zu Gast.
Obwohl wir personell sehr dünn besetzt waren, gerademal 6 Spieler, konnten wir den Freibergerinnen gut Paroli bieten. Es waren sehr gute und spannende Ballwechsel dabei.
Sayda begann im 1. Satz wie die Feuerwehr und konnte auf 9:1 davon eilen. Im weiteren Spielverlauuf kamen die Damen des VVF besser ins Spiel und konnten ihre Angriffe im gegenerischen Feld versenken. Dieser Satz ging mit 25:19 an die Freibergerinnen.
Im 2. Satz genau das selbe Bild. Wir legten einen Superstart hin und erspielten eine Führung von 9:1. Diesesmal wollten wir den Satz nicht wieder aus der Hand geben. Freiberg kam bis auf 3 Punkte heran, 15:12. Aber durch sehr gute Blockarbeit sicherten wir nicht nur den Punktevorsprung, nein wir konnten ihn wieder auf 5 Punkte ausbauen. Dieser Satz endete 25:20 für Sayda.
Auch im 3. Satz hatten wir den besseren Start und gingen mit 6:1 in Führung. Aber Freiberg konnte relativ schnell ausgleichen und sich eine souveräne Führung herausspielen. Viele eigene Fehler, vorallem aber unsere schlechte Annahme, brachten uns ins Hintertreffen. Mit 25:14 ging dieser Satz klar an Freiberg.
Im 4. Satz spielte Freiberg seine ganze Souveränität aus. Schon früh rannten wir einem Rückstand hinterher und durch unsere eigenen Fehler wurde dieser immer größer. Irgendwie war auch die Luft raus. Jetzt wäre es nicht schlecht gewesen, wenn wir Wechselspieler gehabt hätten. Dieser Satz endete 25:14 für Freiberg.
Somit endete unser Ausflug mit einer 1:3 Niederlage. Wir bleiben in der Tabelle auf Platz 6 und Freiberg steht auf einem guten 3. Platz.

Am Freitag, 21.03.2014, empfangen wir zu unserem Heimspiel den Tabellenführer Saxonia Halsbrücke um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Oberschule Sayda

Für den SSV spielten: F. Lippmann, A. Winkler, S. Bachmann, S. Herklotz R. Lippmann und K. Dornbusch

Bericht: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


-

7. Saisonspiel am 07.02.2014

* SSV 1863 Sayda - Siltronic Freiberg 3 : 0 (25:23, 25:23, 25:9)

Klarer 3:0 Heimsieg

Leider keine weiteren Infos vorhanden...

Für den SSV spielten: F. Lippmann, R. Lippmann, A. Winkler, S. Bachmann, S. Herklotz, S. Schröder, F. Lehmann und U. Erler.

Info: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


6. Saisonspiel am 23.01.2014

* TSV 1848 Flöha - SSV 1863 Sayda 2 : 3(25:12, 24:26, 25:12, 19:25, 13:15)

Knapper Auswärtssieg der SSV-Volleyballerinnen

Am Donnerstag, 23.01.2014 reiste unsere Manschaft zum Punktspiel nach Flöha und konnte einen 3:2 Sieg erkämpfen. Dieser Sieg ist gar nicht hoch genug anzurechnen, da wir stark geschwächt (krankheits-, arbeits- und verletzungsbedingt) antreten mußten. Also herzlichen Glückwunsch an die Spielerinnen!!!

Für den SSV spielten: F. Lippmann, A. Winkler, S. Bachmann, M. Herklotz, F. Lehmann, R. Lippmann und U. Erler

Info: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


5. Saisonspiel am 17.01.2014

* SSV 1863 Sayda - 1. VV Freiberg III 2:3 (18:25, 26:24, 26:24, 9:25, 11:15)

Spannendes Punktspiel gegen die 3. Manschaft vom 1.VVF endet 2:3


Besprechung im Team


Am Freitag, 17.01.2014 empfingen die Saydaer Volleyballdamen das Team vom 1.VVF III zum Punktspiel. Wir hatten eigentlich nichts zu verlieren, waren doch die Freibergerinnen klarer Favorit als Tabellendritter.
Der 1. Satz begann auch nicht gerade gut für die Saydaerinnen. Durch eigene Fehler gerieten wir schnell in Rückstand. Die cleveren Freibergerinnen konnten ohne große Anstrengungen ihr erfolgreiches und druckvolles Spiel umsetzen (5:12; 15:20). So ging der 1. Satz mit 25:18 an die Freiberger Damen.
Der 2. Satz begann ähnlich wie der 1. Durch Unkonzentriertheiten im Abschluß rannten wir bis zum 8:12 immer einem Rückstand hinterher. Irgendwie konnten wir aber den Schalter umlegen und kämpften uns Punkt für Punkt heran. Durch gute Aufschläge konnten wir den Gegner schon in der Annahme unter Druck setzen. Auch hatten wir in dieser Phase des Spiels einen für uns "fantastischen Block" stehen und konnten zum 19:19 ausgleichen. Bei einem Spielstand von 23:22 gingen wir erstmals in Führung. Diese gaben wir nicht mehr her und gewannen diesen Satz mit 26:24.

Der 3. Satz begann so wie der 2. Aufgehört hatte. Wir konnten unser eigenes Spiel spielen, der Gegner war eigentlich gar nicht da. Nur durch eigene Fehler kamen die Freibergrinnen zu ihren Punkten. Über Spielstände von 18:12 und 22:14 fühlten wir uns schon wie die sicheren Sieger. Was dann passierte kann sich eigentlich keiner erklären. Es funktionierte keine Annahme, kein Zuspiel und auch kein Angriff mehr. Die Freibergerinnen machten 7 Punkte in Folge und plötzlich stand es nur noch 22:21. Was tun??? Aufrappeln und diese verzwickte Situation noch irgendwie retten. Nach zwei Auszeiten sammelten wir uns und konnten den Satz doch noch erfolgreich beenden, 26:24.


Vor der Annahme


Im 4. Satz begannen die Freibergerinnen sehr konzentriert und konnten sich von Beginn an absetzen. Bei uns steckte noch irgendwie der Wurm vom vorangegangenen Satz drin. Wir konnten kaum eine exakte Annahme bringen und dann funktioniert alles andere auch nicht. Bei den Freiberger Damen klappte alles fast perfekt und es wurde ein klarer Satzerfolg für sie, 9:25. Also mußte wieder ein 5. Satz gespielt werden. Die tiebrakeerprobten Saydaer Damen (bei 4 Spielen 2 Tiebrakes) wollten Ihre Chance nutzen und vielleicht doch eine kleine Überraschung schaffen. Der Beginn war allerdings nicht viel versprechend. Von Anfang an mußten wir einem Rückstand hinterherlaufen, 7:12. Wir kämpften uns noch bibs zum 11:13 ran, aber die Freibergerinnen nutzten gleich ihren ersten Satzball zum Satzgewinn (11.15) und somit zum Spielgewinn. Freiberg gewann ein sehr spannendes und schönes Spiel mit 3:2.

- Am nächsten Donnerstag, 23.01 müssen die Damen nach Flöha und am 07.02 empfangen wir die Mädels von Siltronic Freiberg.

Für den SSV spielten: A. Winlker, S. Bachmann, S. Herklotz, M. Herklotz, S. Schröder, F. Lippmann, E. Lippmann, F. Lehmann, R. Lippmann, U. Erler und K. Dornbusch

Bericht: Kerstin Dornbusch




Glück beim Netzball


- hier zurück zum Anfang


4. Saisonspiel am ??.01.2014

* Hennersdorfer SV - SSV 1863 Sayda 2:3 (25:10, 14:26, 13:25, 25:22, 14:16)

Spannender und knapper Auswärtssieg für SSV-Damen

Leider kein Spielbericht vorhanden...

Für den SSV spielten: R. Lippmann, F. Lippmann, E. Lippmann, A. Winkler, U. Erler, M. Herklotz, S. Herklotz, F. Lehmann, S. Schröder

Bericht: ---


- hier zurück zum Anfang


3. Saisonspiel am 15.11.2013

*SSV 1863 Sayda - SG Mauersberg II 3:0 (25:20, 20:25, 28:26, 21:25, 15:10)

1. Heimspielsieg für die Volleyballerinnen gegen Mauersberg II

Am Freitag empfingen die Damen des SSV1863 Sayda die 2. Manschaft von der SG Mauersberg und erkämpften einen 3:2 Sieg. Für beide Manschaften hieß es heute, nach jeweils zwei verlorenen Spielen, unbedingt zu punkten. Für uns wird es diese Saison besonders schwer, 4 Dauerverletzte, 1 Spielerin noch im Babyjahr.
Also wollten wir vom ersten Satz an hoch konzentriert und kampfstark rangehen. Zu Beginn des Satzes war das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Manschaften konnten ihr eigenes Spiel recht gut umsetzen und ihre Angriffe durchbringen. Nach und nach konnten wir einen 3-Punkte Vorsprung herausspielen und gaben diesen nicht wieder aus der Hand. Am Ende hieß es 25:20 für Sayda.
Eigentlich sollte dieser Satzgewinn Sicherheit geben, aber der 2. Satz begann alles andere als gut. Verschlagene Aufgaben, ungenaue Annahme und Unkonzentriertheiten im Abschluß brachten uns schnell ins Hintertreffen (7:12, 17:22). Diesen Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen. Dieser Satz ging mit 20:25 an Mauersberg.

Im 3. Satz war es wieder sehr knapp. Mal konnten die Mauersberger 2 Punkte holen, dann wieder Sayda. Es war ein ständiges hin und her (8:6, 13:14, 23:22). Beim 24:22 hatten wir schon Satzball, doch leider konnten wir den nicht verwandeln. Ganz im Gegenteil: beim 24:25 hatte Mauersberg Satzball.Aber zu unserem Glück konnten sie diesen nicht nutzen. Das war unsere Chance. Ausgleichen, selberpunkten und schließlich Satzgewinn mit 28:26.
Eigentlich ein gutes Vorzeichen für den 4. Satz. Wir haben auch sehr gut begonnen (8:3), doch irgendwie haben wir den Faden verloren. Viele eigene Fehler, angefangen mit verschlagenen Aufgaben, schlechter Annahme und Unkonzentriertheiten im Zuspiel und Angriff konnten die Mauersberger Mädchen den Satz drehen. Wir kamen einfach nicht mit ihren Angriffen über die Mitte zurecht. Da waren wir in der Annahme immer den "berühmten Schritt" zu spät. Aus unserem sicheren Polster wurde ein Rückstand (15:18, 20:22). Somit ging dieser Satz mit 21:25 an Mauersberg. Jetzt hieß es 5. Satz, Entscheidungssatz. Der Start war alles andere als optimal, gleich ein 3-Punkte Rückstand. Aber beim Seitenwechsel waren wir diejenigen, die zuerst 8 Punkte hatten (8:6). Und jetzt wollten wir genauso konzentriert weiterspielen und diesen Sieg nach Hause bringen. Das ist uns auch gelungen, Satzgewinn mit 15:10. Spielgewinn 3:2!!!

Für den SSV spielten: R. Lippmann, E. Lippmann, M. Herklotz, S. Herklotz, F. Lehmann, S. Schröder und K. Dornbusch

Bericht: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang


2. Saisonspiel am 16.10.2013

* VfB Halsbrücke - SSV 1863 Sayda 3:0 (25:10, 25:12, 25:11)

2.Punktspiel - 2. Niederlage

Leider keine infos....

Für den SSV spielten: ???

Bericht: ---


- hier zurück zum Anfang


1. Saisonspiel am 27.09.2013

* SSV 1863 Sayda - TSV Olbernhau 1:3 (22:25, 25:14, 20:25, 24:26)

Saydaerin müssen sich geschlagen geben

Am Freitag, 27.09.2013, hatten die Saydaer Volleyballdamen den TSV Olberhau zu Gast.
Es war das erwartete schwere Spiel für uns, konnten sich doch die Olberhauer Mädchen in der vergangenen Saison vor uns platzieren. Nachdem der Auftakt sehr gut gestaltet werden konnte, ging uns am Satzende die Puste aus oder anders ausgedrückt. Wir hatten Angst, den Satz zu gewinnen. Wir haben sehr stark begonnen. Die Aufschläge kamen sehr präzise und brachten die Olbernhauer immer öfter in Schwierigkeiten. So konnten sie nicht ihr gewohntes druckvolles Angriffsspiel durchsetzen, was uns sehr zugute kam. Wir konnten in Ruhe unser Spiel aufbauen und unsere Angriffe ins Ziel bringen. Dies funktionierte bis zum 20:17. Olberhau nahm eine Auszeit und machte danach vier Punkte in Folge zum 20:21. Wir kamen einfach nicht mehr ins Spiel und verloren diesen 1. Satz mit 22:25.


Besprechung im Team


Im 2. Satz wollten wir es unbedingt besser machen, denn wir merkten auch, dass Olbernhau heute zu schlagen war. Wir gingen sehr konzentriert zu Werke und hatten bald 3 Punkte(5:2) oder 7 Punkte(17:10) Vorsprung. Durch gute Annahmen, genaue Zuspiele und hervorragende Abschlüsse gewannen wir diesen Satz ganz souverän mit 25:14.
Nun hieß es diese Leistung mit in den 3. Satz zu nehmen und genauso weiterzuspieln. Aber leichter gesagt als getan. Ruck zuck lagen wir 0:5 hinten. Wir haben zwar alles versucht, sind aber immer diesen 5 Punkten hinterhergerannt. Es schliechen sich kleine Konzentrationsfehler ein, die Absprachen funktionierten teilweise nicht mehr und somit hatten wir das Nachsehen. Olbernhau gewann diesen 3. Satz mit 25:20.
Der 4. Satz begann eigentlich genauso gut wie der 2. Durch gute Annahmeleistungen und ein paar glücklichen Bällen, welche nicht auf unserer Seite runterfielen, hatten wir ein 7:2 herausgespielt. Doch die Olbernhauerr wollten diesen Satz auch nicht einfach weggeben. Durch ein paar sehr gute Aufschläge ihrerseits setzten sie uns ganz schön unter Druck und kamen bis auf 2 Punkte heran, 17:15. Jetzt wurde es ein richtig heisses Match. Bei der nächstet Auszeit stand es unentschieden, 22:22. Ab jetzt mußte jeder Angriff sitzen, keine eigenen Fehler mehr. Leider machten wir einen Fehler zuviel und verloren diesen Satz mit 24:26.
Somit gewann Olbernhau das erste Punktspiel mit 3:1

Für den SSV spielten: S. Herklotz, M. Herklotz, S. Schröder, R. Lippmann, E. Lippmann, F. Lippmann, F: Lehmann und K. Dornbusch

Bericht: Kerstin Dornbusch


- hier zurück zum Anfang

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.