100 Jahre Fußball in Sayda

* Zweite Wochenende zusammengefasst vom 29.6.-03.7.2011 *

Mittwoch 29.06.2011:

DFB- Fußballabzeichen


Am Mittwoch dem 29.6.2011 ging es nach zwei Tagen Pause weiter in der Fußballfestwoche.
Auf dem Plan stand das DFB-Fußballabzeichen für die Nachwuchsteams, bei den der SSV im Kreis mit unterwegs ist.
Bei strahlendem Sonnenschein und dank einiger Helfer und Übungsleiter fanden die Jungs und Mädchen fünf Stationen fürs Abzeichen und zwei zusätzliche Stationen vor. Ob beim Dribbling auf Zeit, dem Ziel- Schießen aufs Tor und dem Köpfen in einen gewissen Torbereichforderten vor allem die jüngeren Jahrgänge heraus. Platziertes flanken, Passen und Elfmeterschießen rundeten alles ab, was ein richtiger Fußballer können muss.
Die einzelnen Jugendteams zogen mit ihren Trainern von Station zu Station. Als Randerscheinung konnten sie noch am Glücksrad drehen und auf die Torwand schießen.
Insgesamt waren 50 Sportler in den Kampf um das Abzeichen gestartet.



- Hier geht es zu den Bildern...



Donnerstag 30.06.2011:

Zum Videoabend waren ca. 45 Gäste in den Dachräumen der Sport- und Begegnungsstätte erschienen.
Als erstes lief noch einmal zur Begrüßung der Leute die Bildershow vom Saydaer Fußball die zur Eröffnung am Freitag in einer Schleife zu sehen war. Peter Wanke hatte sich da in der Chronik bedient und interessante und auch lustige Bilder herausgesucht und zu einer Bildershow mit Musik unterlegt.
Als Hauptteil kam es dann zur Präsentation eines 43 minütigen Films, der aus einzelnen VHS-Schnipseln und Bildern der letzten Jahre zusammengeschnitten wurde. Philipp Reichelt hatte mit seinem Kumpeleinige Tage und Nächte damit verbracht die „Streifen“ und Information von „Golle“, „Pit“ und „Eumel“ zusammenzuwürfeln und mit einem Kommentar zu unterlegen.
Das Ergebnis konnten die Besucher an diesem Tag sehen und im Anschluss für nur 4,- Euro auch noch einmal kaufen und sich so Saydaer Fußballhistorie mit nach Hause nehmen.

WER diesen Film gerne haben möchte kann sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. per Email melden.

Zum Abschluss des Abends wurde dank Andre‘ „Buhn“ Langernoch die zweite Hälfte des Frauen Länderspiels auf dem Beamer geschaut.

- Hier geht es zu den Bildern...



Freitag 01.07.2011:

Stadtmeisterschaft am Freitag

[JW] Im Rahmen 100 Jahre Fußball in Sayda fand am Freitag Abend die 32. Stadtmeisterschaft im Fußball statt. Insgesamt spielten sechs Teams um den Pokal des Bürgermeisters. Im Speilmodus 'Jeder gegen Jeden' waren die Teams vom Dynamo Fanclub Sayda (Titelverteidiger), Jugendclub Friedebach, Red Devil, Friedebacher Fußballfreunde, Freiwillige Feuerwehr Sayda und Jugendverein Sayda bei der diesjährigen Auflage dabei. Jedes Spiel dauerte 10 Minuten, so dass die Zuschauer insgesamt fast drei Stunden mal mehr und mal weniger attraktiven Fußball sahen.

Der Titelverteidiger und die Friedebacher Fußballfreunde starten mit jeweils einem Sieg ins Turnier und untermauerten so ihre Ambitionen auf den Titelgewinn. Aber auch die Red Devil's, die das erste mal unter diesem Namen an der Stadtmeisterschaft teilnahmen, sammelten reichlich Punkte. Der Jugendverein Sayda erwieß sich zunächst als Turnierschreck der favorisierten Mannschaften. Sowohl der Dynamo Fanclub als auch die Friedebacher Fußballfreunde konnten nur 0:0 spielen. In der Endabrechnung reichte es für die Sayda Jugendlichen mit Kapitän Rodney Pflugbeil aber nur zum sechsten Platz. Der Jugendclub Friedebach erreichte Platz fünf und musste sich um einen Punkt der Freiwilligen Feuerwehr Sayda geschlagen geben, für die ein Sieg und zwei Remis zu Buche stehen.

Einen Platz auf dem Treppchen erreichten die Roten Teufel. Sie konnten unte anderem beim Daynamo Fanclub einen Sieg erreichen und kamen so auf acht Punkte, wei auch der Fanclub, allerdings schossen die Dresdner Fans ein Tor mehr und konnten sich somit Platz zwei sichern, aber ihren Vorjahreserfolg nicht wiederholen.
Besser machten es die Friedebacher Fußballfreunde. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden haben sie kein Spiel verloren und das 'Hillig- Duo' im Tor musste nicht einmal den Ball aus dem Netz holen. Mit elf Punkten konnte das Team sich deutlich vom Rest absetzen und wurde verdient zum sechsten Mal Stadtmeister. Bei der Siegerehrung überreichte der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Richter den Pokal an die Siegermannschaft.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die drei Schiedsrichter Dieter Müller, Dieter Trinks und Bodo Schurig.
Anschließend trafen sich die Spieler bei Bier und Wurst und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Spielergebnisse:

Team 1   Team 2 Ergebnis
DFS - JCF 3 : 0
RD - FFF 0 : 1
FFW - JVS 0 : 0
DFS - RD 0 : 1
JCF - FFW 0 : 2
FFF - JVS 0 : 0
DFS - FFW 2 : 1
JCF - RD 1 : 1
DFS - JVS 0 : 0
FFF - FFW 2 : 0
JCF - JVS 3 : 0
DFS - FFF 0 : 0
RD - JVS 2 : 0
JCF - FFF 0 : 4
RD - FFW 0 : 0

Abschlusstabelle:

  Team Pkt Tore
1. Friedebacher Fußballfreunde 11 7:0
2. Dynamo Fanclub 8 5:2
3. Red Devil 8 4:2
4. Freiwillige Feuerwehr Sayda 5 3:4
5. Jugendclub Friedebach 4 4:10
6. Jugendverein Sayda 3 0:5


- Hier geht es zu den Bildern...



Samstag 02.07.2011:

Vielseitigkeitsturnier der F- und E- Jugendteams

Fast pünktlich 10:00 Uhr ging es beim F- und E- Jugendturnier im Bergstadtstadion los. Auf Grund des guten Wetters bis zum Samstag, konnten in dieser Festwoche alle Spiele im Bergstadtstadion durchgeführt werden. Neben den üblichen Punkten durch die Spiele gegeneinander gab es bei diesen beiden Turnieren für die Endwertung noch zwei weitere Punkte zu gewinnen. Jedes Team durfte mit allen Spielern zu erst an die Torwand und ihre Treffer zählen und wenig später auch noch an die Geschwindigkeitsmessanlage im Kleinfeldtor. Dort wurden die erreichten Geschwindigkeiten zusammengezählt und der Durchschnitt gebildet.
Bei den F- Jugendteams zeigte sich ein ausgeglichenes Turnier. Alle drei Teams waren sich ebenwürdig. Am Ende musste das Saydaer Team aber mit dem dritten Platz zufrieden sein.
Bei den E- Jugendlichen kämpften Sayda und Lichtenberg um den Sieg. Im letzten Turnierspiel lag Lichtenberg schon durch ein Eigentor und eine abgerutschte Flanke mit 2:0 in Führung und sah wie der sichere Sieger aus. Das SSV Team um den scheidenden Trainer R. Pflugbeil kämpfte sich aber zurück und drehte in den letzten Minuten das Spiel noch zum 3:2 Sieg herum. Die Stimmung der Kinder war bei der Siegerehrung dementsprechend groß.

F- Jugend Ergebnisse:

Sayda - Lichtenberg 0:2
Sayda - Clausnitz 0:0
Clausnitz - Lichtenberg 2:1

Sieger Torwand: SV Clausnitz (1 P.)
Sieger Geschwindigkeitsschießen: SV Lichtenberg (1 P.)

Tabelle:

Platz Team Punkte Tore
1. SV Clausnitz 5 2:1
2. SV Lichtenberg 4 3:2
3. SSV Sayda 1 0:2

------------------------------

E- Jugend Ergebnisse:


Deutschneudorf - Lichtenberg 0:5
Sayda - Deutschneudorf 3:0
Sayda - Lichtenberg 3:2
Sieger Torwand: SV Lichtenberg (1 P.)
Sieger Geschwindigkeitsschießen:
SSV Sayda (1 P.)

Tabelle:

Platz Team Punkte Tore
1. SSV Sayda 7 6:2
2. SV Lichtenberg 4 7:3
3. SV Deutschneudorf 0 0:8


Freundschaftsspiel: SSV 1863 Sayda - TuS Voigtsdorf 2:3
(2:2)

[JW] Am Mittag kam dann die 2. Herrenmannschaft des SSV zu ihrem Einsatz im Rahmen der Festwoche.

Zu Gast waren die Ortsnachbarn vom TuS Voigtsdorf. Nach nur wenigen Sekunden schoss Philipp Reichelt das Führungstor, das aber kurz darauf wieder ausgeglichen werden konnte. Denny Mielack konnte Sayda mit einem platzierten Fernschuss wieder in Front bringen, doch wieder kurze Zeit später dass selbe Bild wie vor wenigen Minuten; Voigtsdorf konnte erneut ausgleichen. In der zweiten Halbzeit drehten die Gäste dann das Spiel und gingen mit einem abgefälschten Schuss mit 3:2 in Führung, was sich bis zum Ende nicht mehr änderte.
Die Voigtsdorfer hatten erwartungsmäßig mehr vom Spiel aber auch die Reserve des SSV Sayda konnte sich einige Chancen und Spielanteile gegen die nur knapp an der Kreisliga Süd gescheiterten Ortsnachbarn erarbeiten.




Freundschaftsspiel:
SpG. Voigtsdorf/Sayda/Bob.- Zug/Pfaffroda 0:4
(0:2)

Am Samstagnachmittag trafen sich zum sportlichen Tagesabschluss die Damen der
Spielgemeinschaft Voigtsdorf/Sayda/Bobritzsch
im Bergstadtstadion.

Als Gäste hatten sie kurzfristig ein Team, was hauptsächlich aus Spielerinnenaus Zug und Pfaffroda bestand, eingeladen.
Speziell in der ersten Hälfte hatte die Spg. um Trainer Rayko Richter mehr vom Spiel, aber großartige Chancen konnten sie sich gegen die Zuger Bezirksspielerinnen nicht erarbeiten. Bei Eckbällen konnten sie da schon mehr Druck ausüben. Mehrfach strich der Ball durch den Strafraum ohne den richtigen Abnehmer zu finden. Das Gästeteam spielte da cleverer und nutzte Unsicherheiten zu zwei Tore bis zur Halbzeit.

Nach dem Wechsel sahen die ca. 100 Zuschauer weiter ein ausgeglichenes Spiel leider ohne sehr viel Torgefahr. Der Endstand im Spiel lautete durch Tore von 2x J. Hiemann und 2x S. Bergmann 0:4.


Abendveranstaltung mit DKS und "Kathleen und Torsten"


Am Abend tanzten Sportler und Sportlerinnen zum Tagesabschluss beim Sportlerball in die Nacht. Mit Unterstützung des DKS welcher 30 Minuten Programm organisierte wurde eine schöne Abendveranstaltung auf die Beine gestellt. Kathleen und Torsten sowie DJ Ole heizten den Gästen ein.

- Leider fand dieser sehr schöne Abend keine große Interesse bei der Bevölkerung und man sah mal wieder, dass Einige schimpfen das nichts los ist aber wenn dann getanzt werden kann, sich die Leute nicht sehen lassen und somit die Organisatoren des DKS und des Fußballs versauern ließen.

- Hier geht es zu den Bildern...



Sonntag 03.07.2011:

Freundschaftsspiel:
Spg. Sayda D- Jugend - SSV Brand/Erbisdorf 3:2
(?:?)
Am Sonntagmittag trafen die D- Jugend Fußballer bei sehr schlechten Wetter auf den SSV Brand/Erbisdorf.
In einem munteren Spiel konnte das D- Jugendteam nach Toren von Yanic Wunderlich, Phil Mende und ??? mit 3:2 gewinnen.
Vor dem Spiel konnte das Team neue Spielertrikots von Sponsor Elektronikland Mattheß aus Sayda entgegennehmen.


Freundschaftsspiel:
SSV 1863 Sayda I - SC Borea Dresden 1:14
(0:2)

[PR] Bei Dauerregen und kalten Temperaturen fand zum Abschluss der Festwoche der Höhepunkt mit dem Freundschaftsspiel gegen den Oberligisten Borea Dresden statt.
Die Gäste gewannen gegen die erste Mannschaft des SSV Sayda am Ende relativ deutlich mit 14:1. In der ersten Halbzeit sahen die 96 zahlenden Zuschauer allerdings kaum einen fünf Klassen Unterschied. Auf dem tiefen und nassen Boden hatte auch der Oberligist aus Dresden seine Probleme ins Spiel zu finden. So dauerte es immerhin bis zur 35. Minute, ehe SSV-Keeper Sylvio Hillig das erste Mal hinter sich greifen musste. Noch vor der Halbzeitpause musste SSV- Stürmer Sebastian Scheffler schwer verletzt ausgewechselt werden. Wir wünschen ihm gute Besserung.
Borea konnte in der 41. Minute noch zum 2:0 Halbzeitstand erhöhen.
Die Pausenansprache von Borea – Coach und Dynamolegende Ignac Kresic schien zu wirken. Denn in der zweiten Halbzeit erhöhte Borea den Druck und kam zu mehr Tormöglichkeiten. So konnte der Oberligist das Ergebnis weiter ausbauen. Besonders oft als Torschütze auszeichnen konnte sich Thomas Neubert. Der ehemalige Spieler von Dynamo Dresden stand schon 2003 bei der Stadionweihe mit auf dem Rasen.
Nach einer Unachtsamkeit in der Dresdner Hintermannschaft kamen die Saydaer in der 78. Minute durch Neuzugang David Hermann sogar noch zum Ehrentreffer.
Drei weitere Treffer von Borea sorgten für das Endergebnis von 1:14.
Bereits vor dem Spiel wurden der aktuelle Kapitän Andre Prezewowski, Jörg Richter und Thomas Schlesinger aus der ersten Mannschaft und Rene Mende vom SSV II verabschiedet.

Der SSV bedankt sich bei allen Beteiligten und bei den Zuschauern, die trotz des schlechten Wetters in das Bergstadtstadion gekommen sind.

Aufstellung des SSV 1863 Sayda:
S. Hillig, S. Walther, H. Meyer, P. Wolf, D. Härtwig, T. Kranke, Joh. Richter, A. Prezewowsky, T. Schlesinger, J. Winkler, S. Scheffler, R. Richter, D. Herrmann, B. Schurig

- Hier geht es zu den Bildern...



Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.