• Fotograf: Volkmar Herklotz
Aufwärmen
Nachdem beide Trainer der Damenmannschaft verhindert waren, hatte sich “Trainerveteran” Volkmar Herklotz nochmals bereit erklärt, für diesen Spieltag an der Seitenlinie zu stehen.
Um es vorwegzunehmen, er hatte sich an diesem Punktspieltag spielerisch etwas mehr erhofft. Immerhin hatte man gleich am ersten Spieltag dem Tabellenführer Milkau die bisher einzige Niederlage zugefügt. Doch der Reihe nach.
Im ersten Spiel kam unser Team ganz schwer in die Gänge. Das wurde zwar in den folgenden Sätzen etwas besser, aber so richtig konnte man die Frankenberger nicht gefährden. Es wurde ständig einem Rückstand hinterhergelaufen, der teilweise sehr hoch war. Aber eins konnte man unseren Mädels nicht absprechen, zu keiner Phase des Spieles wurde sich deshalb aufgegeben. Am Ende der Sätze zwei und drei kämpfte man sich immer wieder heran, ohne sich zu belohnen. Der Gegner spielte als Team geschlossen, fast fehlerfrei, ohne herausragende Spielerinnen. Aber die Fehlerquote war bei uns einfach zu hoch.

Im Spiel 2 gegen die Limbach-Oberfrona stellte unser Team um. Alina spielte als Libera und das sollte sich auszahlen.
Unser Team wirkte von ...

...da an gefestigter. Im 1 Satz kam das noch nicht so zum Tragen. Der Knackpunkt des Spiels war der 2. Satz. Trotz eines zeitweisen hohen Rückstand(bis 6 Punkte) kämpften unsere Spielerinnen sich immer wieder heran und(!) gewannen noch. Von da an wusste das Team dass man an diesem Tag gegen diese Mannschaft ebenbürtig war. Auch wenn der 3 Satz ganz knapp verloren ging, in den folgenden Sätzen wurde das Spiel an sich gerissen und siegreich gestaltet. Jetzt wurde der Ratschlag des Trainer umgesetzt etwas überlegter zu agieren, um die eigene Fehlerquote zu senken. Dazu kamen immer bessere und teilweise härteren Aufschläge. Das war die Grundlage für die erfolgreichen Sätze zum Schluss des Spieltages!

Endstand Spiel 1:
SSV 1863 Sayda - Turbine Frankenberg 0 : 3 (13:25, 22:25, 20:25) Spielzeit 72 min
Endstand Spiel 2:
SSV 1863 Sayda - L.O. Volleys III. 3 : 2 (20:25, 26:24, 23:25, 25:20, 15:7) Spielzeit 99 min

SSV Kader:
Emma Richter(C), Emilia Schneider, Lena Hauke, Jasmin Dörge, Lenja Dörge, Alina Trinks, Anna Sachse, Selina Kempe

Bericht: Volkmar Herklotz