• Fotograf: Peter Wilke
Eröffnung des Bergfestes 2023 an den Skihütten am Mühlholzweg – eine gute Idee?

- das dachte wohl mancher beim Programmstudium.

Anlass war, das 160jährige Bestehen des Sportvereins in den Mittelpunkt zu rücken. An den Tagen vorher putzten viele fleißige Helfer das Gelände heraus und boten am Abend des 24. August ein gemütliches Ambiente für die mehr als 100 erschienen Gäste.
Nach kurzen Ansprachen des Stadtvereinschefs Maik Hauke und des Bürgermeisters Stefan Wanke gab der Vorsitzende des Sportvereins Matthias Neubert einen umfangreichen und interessanten Rückblick auf die Geschichte der Sportentwicklung von den Anfängen als Turnverein im Jahr 1863 bis in die heutige Zeit als Mehrspartenverein.
Aber die Anwesenden konnten nicht nur Geschichte hören, sondern auch sehen.
Unter der Leitung und Moderation von Andrea Winkler zeigten jüngere und junggebliebene Vereinsmitglieder Kleidung und Ausrüstung im Wandel der Zeiten.
So wurden unter anderem das Skilaufen in den 1920er Jahren, die Fußballkleidung von Gottfried Krönert in den Stadtfarben grün und rot aus dem Anfang der 1950er Jahren und aktuelle Vereinskleidung der verschiedenen Wettkampfmannschaften im Wintersport, Volleyball und Fußball im Jahr 2023 dargestellt.
Manch einer erinnerte sich ...

.... an eigenes Erleben, als Eggert Wagner von den Beschwerlichkeiten des Sporttreibens in den frühen 1960er Jahren berichtete oder ließ noch einmal die Aufstiegsfeier der Fußballmannschaft 1996 Revue passieren, als Rayko Richter mit Pokal und Spielerkleidung auftrat.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends stellte die Vorstellung von Vereinsmitglied Sven Kaltofen dar, der in diesem Jahr zum 25.Mal den Vasaloppet in Schweden über 90 km auf Ski und an den vorherigen beiden Wochenenden die gleiche Strecke einmal mit dem Fahrrad und einmal als Crosslauf absolvierte.

Umrahmt von Musik und bei gutem Essen und Trinken wurden bei milden Temperaturen bis in die Nachstunden hinein noch die eine oder andere Geschichte aus dem Sport der Vergangenheit und Gegenwart erzählt.

– und ja, es war eine gute Idee, diese Veranstaltung an den Skihütten durchzuführen und eine würdige Eröffnung des Bergfestes 2023 allen interessierten Gästen zu bieten.

Bilder vom Event:
Historische Infos