10. + 11. Saisonspiel der Männer 2017/18

Am Samstag den 3.3.2018 hatte der SSV 1863 Sayda seinen vorletzten Heimspieltag. Dabei traf man im ersten Spiel auf den Tabellenführer vom TSV Flöha. Im ersten Satz setzte man den Favoriten unter Druck und konnte den Satz relativ souverän mit 25:18 gewinnen. Den zweiten Durchgang entschieden dann die Flöhaer deutlich zum Satzausgleich für sich. Der dritte Satz war für die Spieler und Zuschauer dann sicher der aufregendste des Jahres. Der SSV spielte gut und hatte mehrere Satzbälle. Leider konnte man einfach nicht den Bock umstoßen und Satz entscheiden. So kam es wie es kommen musste und die Gäste konnten mit 32 zu 30 in Führung gehen. Im vierten Durchgang blieb es lange eng aber auch den konnte Flöha knapp mit 23:25 für sich entscheiden.

(25:18 15:25 30:32 23:25)

Dieser verlorene dritte Satz war der Knackpunkt des Tages…

Im zweiten Spiel konnte man gegen die Si-Volleys aus Freiberg nicht an die Leistung vom ersten Spiel anknüpfen und verlor das Match deutlich mit 0:3

(23:25 18:25 19:25)

Nun stehen am 17.3. in Zschopau (update: 3:2 gewonnen !!!)

und am 24.3. in Zschpopau noch insgesamt drei Partien an.

 



7. + 8. Saisonspiel der Männer 2017/18

am 22-01-2018

Neues Jahr, neues Glück??

Nach den Weihnachtsferien standen uns das erste Mal in dieser Saison alle Spieler zur Verfügung. Leider hatte es in der Vorbereitung nur zu einem gemeinsamen Training gereicht. Zu Gast waren die beiden Chemnitzer Mannschaften vom SSV und vom CPSV.

 Im ersten Spiel gegen den Tabellenletzten SSV Chemnitz war ein Sieg Pflicht. Auch unser Gegner hatte das erste Mal alle Spieler mit dabei. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, wobei sich Phasen von Licht und Schatten abwechselten. Der erste Satz konnte nach zähem Ringen 28:26 gewonnen werden. Der zweite Satz endete mit dem gleichem Ergebnis, wobei diesmal die Gäste das bessere Ende für sich verbuchen konnten. Nach Zuspielerwechsel (Torsten für Lars) waren auch die beiden nächsten beiden Sätze sehr ausgeglichen. So stand es nach vier Sätzen zwei zu zwei und der Tiebreak musste entscheiden. Nachdem unsere Jugendspieler Benni und Tim in den ersten vier Sätzen sehr viel Erfahrung sammeln durften und das auch super umgesetzt haben, wechselten wir im fünften Satz auf unsere erfahrenste Aufstellung. Nach zehn Minuten und 15:5 war der Satz für uns entschieden.

 Im zweiten Spiel ließen uns die Tabellenführer vom CPSV allerdings keine Chance. Nur im ersten Satz konnten wir bis zum Stand von 12:12 mithalten. Dann übernahmen die Gäste die Initiative. Mit 25:16 wurde dieser Satz verloren und auch die beiden nächsten Sätze gingen mit 25:12 und 25:18 klar an die Gäste. Auch taktisches Umstellen und Auswechseln half gegen die bezirksligaerfahrenen Chemnitzer nichts. 

Fazit: Im ersten Spiel wurde im Gegensatz zum Gegner sehr viel experimentiert und den jungen Spielern viel Einsatzzeit gegeben. Im zweiten Spiel waren wir einfach zu schwach und auch die erfahrenen Spieler zeigten eine zu unkonzentrierte Leistung um diesen starken Gegner ernsthaft herauszufordern.

 

Für den SSV spielten: Marvin Walther, Torsten Gläser, Lars Kaltofen, Tim Neubert, Benjamin Ihle, Nico Glöckner, Jörg Preißler, Felix Rösler, Heiko Meyer




12-10-2017

Am 2. Spieltag musste der SSV Sechser zum Bezirksligaabsteiger nach Chemnitz.

Der Chemnitzer PSV bezwang im 1. Spiel des Tages den SSV Chemnitz recht mühelos mit 3:0.

Im ersten Satz  hatten die nur 7 Männer aus Sayda einen etwas holprigen Start glichen aber nach anfänglichem Rückstand von 5:10 zum 11:11 aus. Nach Auszeit der Chemnitzer steigerten sich diese zum Ende des Satzes vor allem durch druckvolle Aufgaben und gewannen diesen verdient mit 25:18.

Im zweiten Satz wollte man dem PSV stärker Paroli bieten, aber die Anfangsphase offenbarte in allen Mannschaftsteilen Probleme so dass man diesen Satz recht schnell mit 25:12 verlor. Jetzt hieß es diesen Satz schnell zu vergessen. Nach Umstellung in der Zuspielposition auf Heiko lief es nun deutlich ausgeglichener.

Das Spiel wogte im dritten Durchgang  hin und her und beim Stand 19:18 für Chemnitz war man dem Satzgewinn recht nahe. Doch zum Ende des Satzes hatte der PSV mehr Ausdauer und gewann 25:22 und das Spiel 3:0.

Jetzt gilt es die etwas größere Pause zu nutzen und gestärkt ins nächste Spiel gegen SSV Chemnitz zu gehen.
 
SSV Kader:

Jörg Preißler, Marvin Walther, Torsten Gläser, Heiko Meyer, Felix Rösler, Tim Neubert, Lars Kaltofen
 
Bericht:
Lars Kaltofen



1. Saisonspiel des Männerteams 2017/18

am 30.09.2017

Die neue Saison ist eröffnet


Nach einer längeren Sommerpause und einer relativ kurzen Vorbereitung starteten die Saydaer Volleyballer letzten Samstag in die neue Saison.

Aufgrund der Ausfälle von Felix (Motocross) und Heiko (Sommergrippe) standen am Samstag nur sieben Mann zur Verfügung, darunter mit Tim und Benjamin zwei U18 Spieler. Als Gegner stand uns die neu formierte Truppe der Si-Volleys aus Freiberg gegenüber.

Im ersten Satz wurden wir nach guter Anfangsphase und zwischenzeitlicher Führung relativ schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Annahme schwächelte und im Angriff fehlte uns die Genauigkeit. So ging der Satz relativ klar mit 25:12 verloren.

Nach einer taktischen Umstellung lief es im zweiten Satz wesentlich besser und durch teils starke Spielzüge wurde der Satz 25:21 gewonnen.

Im dritten Satz wurde uns das bundesligataugliche Schiedsrichtergespann vom VVF zum Verhängnis. Unsere Zuspieler begingen einen technischen Fehler nach dem anderen (Heiko kann sich sicherlich noch erinnern). Bei gefühlt 10 technischen Fehlern pro Satz muss das wohl demnächst trainiert werden. Der Satz ging 25:12 verloren und der Ärger über das Schiedsgericht war spürbar.

Aber trotzdem wurde der vierte Satz sehr offen gestaltet und dank einer starken Aufgabenserie von Torsten gingen wir kurz vor Schluss sogar in Führung. Leider passierten uns beim Stand von 23:23 zwei einfache Angriffsfehler, so dass das Spiel verloren ging.

Mit etwas mehr Glück wäre der fünfte Satz sicherlich möglich gewesen.
Fazit: Trotz der durchwachsenen Schiedsrichterleistung wurde ein ordentliches Spiel abgeliefert. Unsere beiden Jugendspieler haben ihre Einsatzzeiten genutzt und sicherlich viel für die nächsten Spiele gelernt.

Für den SSV spielten: Marvin Walther, Torsten Gläser, Lars Kaltofen, Tim Neubert, Benjamin Ihle, Nico Glöckner, Jörg Preißler

Ergebnisse: Si-Volleys Freiberg - SSV 1863 Sayda   3 : 1(25:12, 21:25, 25:12, 25:23)
                   Si-Volleys Freiberg - 1.VV Freiberg      3 : 2(25:23, 29:31, 16:25, 25:21, 15:7)


Bericht: Jörg Preißler

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.