Endlich stand mal fast der komplette Kader zu einem Punktspiel zur Verfügung, nachdem man das vorherige Punktspiel wegen Spielermangel absagen musste.
Allerdings nutzte dies gegen die Tabellenführer unserer Staffel in der Bezirksklasse der Damen auch nichts.
So muss man im ersten Spiel gegen den Chemnitzer Volleyballverein fast von einem “Abschießen” sprechen.
Die knallharten Aufschläge bekam man einfach nicht unter Kontrolle. So erzielten die Chemnitzer Punkt um Punkt. Zu einem Spielfluss auf unserer Seite kam es dadurch kaum einmal, obwohl unsere Mannschaft nie aufsteckte.
Nur der dritte Satz konnte...

...etwas freundlicher gestaltet werden.

Gegen den Freiberger Volleyballverein - die einzige Mannschaft ohne Niederlage bisher - ging unser Team ohne Illusionen in das Spiel. Aber erstaunlicherweise konnte unser Team dagegenhalten. Wenn auch nur in den beiden ersten Sätzen und dort bis nach der Mitte der Sätze. Dann setzte sich der Favorit noch klar durch. Im dritten Satz konnte eine Freiberger Spielerin mit ihren Aufschlägen 14 Punkte(!) hintereinander machen. Damit war das Spiel entschieden.

Fazit: Wenn es gelingt vorallem die Annahmeschwäche gegen starke Aufschläge abzustellen oder zumindest zu minimieren wird unser Team sofort besser aussehen. Spielerisch waren gute Ansätze zu sehen. Auch im Block zeigte man sich verbessert. Unsere sechs Jugendspielerinnen erhielten Spielpraxis, die sich auch in der Jugendliga auszahlen sollte. Erst in sechs Wochen geht es weiter.
Aber dann auch gleich dreimal hintereinander.

Endstand:
1. Spiel: SSV 1863 Sayda - Chemnitzer VV IV. 0 : 3 (7:25, 8 : 25, 16 : 25), Spielzeit 53 min

2. Spiel: SSV 1863 Sayda - 1. VV Freiberg 0 : 3 (16 : 25, 19 : 25, 8 : 25), Spielzeit 62 min

SSV Kader:
Nora Geiler(C), Jasmin Dörge, Carola Meyer, Nancy Richter, Emma Richter, Lina Hilgenberg, Lenja Dörge, Anja Sachse, Lena Schindler, Emilia Schneider, Lena Hauke

Bericht: Volkmar Herklotz