vbdamen2223 1sphaupt"Unser Aufsteiger hatte es schwer"
Ohne große Ambitionen ging unsere SSV-Damenmannschaft in das erste Punktspiel nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse.
So konnte das Team in der Vorbereitung nie zusammen trainieren. Kurzfristig waren zum Spieltag noch zwei wichtige Spielerinnen ausgefallen. Und das obwohl man sich einig war künftig ein neues - moderneres - Spielsystem anzuwenden.
So war auch der Auftritt unserer Damen zu werten. Man zeigte gute Spielzüge, aber auch oft Leerlauf wo nichts mehr ging. Das betraf alle Spielerinnen.

Der Spielverlauf zeigte im ersten Spiel zunächst Anpassungsschwierigkeiten gegen die eingespielte Mannschaft von Limbach-Oberfrohna. Aber alle steigerten sich von Satz zu Satz ohne einen Satzgewinn gegen Limbach-Oberfrohna zu erreichen.
Da reichte auch ein sechs Punkte Vorsprung Mitte des dritten Satz nicht. Gegen die Nachwuchsmannschaft des Chemnitzer VV lief es zunächst besser. Aber diese Leistung im ersten Satz konnte...

...man nicht für das gesamte Spiel zeigen. Trotz einer 2 : 1 Führung reichte es nicht zum erhofften ersten Spielerfolg.

Fazit:
Es war für Trainer Volkmar Herklotz der erwartete schwere erste Auftritt in der höheren Spielklasse. Es zeigte aber auch in der Analyse danach, dass man soweit weg nicht war. Es muss weiter am Spielsystem gearbeitet und verinnerlicht werden. Verbesserungen sind auch in der Annahme und im Aufschlag wünschenswert.

Endstand:

Spiel 1: Sayda - Limbach-Oberfrohna 3 : 0 (11:25, 15:25, 23:25), Spielzeit 65 min.
Spiel 2: Sayda - Chemnitzer VV 2 : 3, (25:21, 17:25, 25:23, 19:25, 9:15), Spielzeit 106 min

SSV 1863 Sayda-Kader:
Nora Geiler, Lina Hilgenberg, Nancy Richter, Carola Meyer, Emma Richter, Lisa Gärtner, Mandy Baldauf, Anna Lorenz Bericht: Volkmar Herklotz