Die diesjährigen Sachsenmeisterschaften fanden praktisch gleich ums Eck statt. Das hieß für unsere Sportler/Sportlerinnen, Trainer und Betreuer kurze Anfahrtswege.
Begonnen wurde am Freitag, dem 10.02.2023, mit dem Spielzeugmacherlauf, welcher in einem neuen Wettkampfformat, dem Super-Sprint, ausgetragen wurde. Das hieß für alle Sportler, das der Lauf mit einem Prolog über 300m gestartet wurde. Danach wurden die Starter in Heads zu jeweils vier Läufern eingeteilt. Es liefen also der 1. bis 4. Platz aus dem Prolog gegeneinander, in diesem Head wurde der Sachsenmeister ermittelt und dann der 5.-8. Platz usw. Vom SSV Sayda waren an diesem Tag 12 Sportler am Start. Till Fiedler AK 16 männlich erkämpfte sich den 2. Platz und darf sich damit Vizemeister nennen. Des Weiteren gelang es 6 weiteren Teilnehmern aus unseren Reihen, unter die besten 10 zu laufen.

Weiter ging es am Sonnabend, dem 11.02.2023, mit den langen Strecken bei der Sachsenmeisterschaft. Gleichzeitig war dies der 100. Schwartenberglauf, welcher, wie jedes Mal, ein anspruchsvolles Streckenprofil aufweist. Gelaufen wurden hierbei Strecken von 1,2km, 2 km, 3 km, 5 km, 9 km und 18 km. An diesem Tag erreichten gleich 5, unserer 19 Sportler, den zweiten Platz.
In der Altersklasse U7...

Larina Hanke und Frederik Köhler, sowie in der U9 Lori Kaiser. Vize-Sachsenmeiser dürfen sich dabei nennen Till Fiedler, in der U16 und Mike Fröhlich, bei Master 4. Zudem gelang auch Anke Krönert, bei den Master 3 weiblich, der Sprung aufs Podest und sie konnte sich durch ihren Einsatz den 3. Platz ergattern. 7 weiteren Sportlern und Sportlerinnen gelang es, unter den schweren Bedingungen, unter die besten 10 zu laufen und den zweiten Tag erfolgreich zu beenden.

Am dritten und letzten Tag, dem 12.02.2023, bekamen unsere drei Staffeln ihren Auftrag, dieses schon sehr erfolgreiche Wochenende zu krönen und noch einmal richtig Gas zu geben. Die Skispitzen, mit Lisbeth Kaltofen, Ole Krüger und Tomas Blazek, erkämpften sich, bei weicher Loipe und viel Nebel den 1. Platz und wurden damit Sachsenmeister und Sachsenmeisterin, in der Altersklasse U 16-20 mixed. Den 3. Platz sicherten sich die Girls4Ski, mit Lena Wanke, Lenka Blazkova und Henriette Kleemann, in der Altersklasse U 16-20 weiblich. Unsere jüngste Staffel, die Brettl'Flitzer, mit Henry Hanke, Enno Krüger und Nayla Wanke, welche in der Altersklasse U 12/13 mixed lief, schaffte es, sich in einem starken Starterfeld, mit 10 weiteren Staffeln, den 9. Platz zu sichern.

Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Sachsenmeisterschaft, auch unter nicht so guten Wetterbedingungen, für uns recht erfolgreich verlaufen ist. Wir hoffen, dass die anstehenden Wettkämpfe noch durchgeführt werden können und das, das Wetter uns noch einmal Schnee zukommen lässt.

INFO:
- Falls ihr Lust habt, uns als Verein und Sportler zu unterstützen, würde es uns sehr freuen, wenn ihr auf unserer Instagram- oder Facebookseite vorbeischaut: @skiteamssv1863sayda Lena Wanke Abt. Ski