Bereits zum 43. Mal hatte die Abteilung Fußball des SSV 1863 Sayda e.V. zur Stadtmeisterschaft im Fußball geladen.
Nach zwei Jahren mit Coronabeschränkungen konnte in diesem Jahr das Turnier fast frei von Vorschriften durchgeführt werden. Mit der vermutlichen Rekordteilnehmeranzahl von 13 gemeldeten Teams stellte die große Anzahl der Fußballer die Abteilungsleitung um Chef Rayko Richter vor Herausforderungen. „Die Wettervorhersage und speziell das Regenradar prophezeiten nichts Gutes. Wir mussten für über 125 Fußballer/innen überdachte Kabinen bzw. Umkleidemöglichkeiten bereitstellen. Außerdem wollen die Sportler/innen und Zuschauer auch versorgt werden. Ich denke das Organisationsteam, die Cateringfreunde, die Schiedsrichter, die Turnierleitung und alle anderen Helfer haben gute Arbeit geleistet“, blicke Rayko Richter in der Nacht nach dem Turnier noch zurück. „Auch die gegenseitige Rücksichtnahme in den engen Räumen wurden von den Teams gut umgesetzt“, bedankte sich Rayko wenig später.
Sportlich hatte man die 13 Mannschaften in eine 6er- und in eine 7er-Gruppe eingeteilt.
Auf zwei Spielfeldern fanden dann die ...

... Vorrundenspiele in der Gruppenphase statt. In der 7er-Gruppe kristallisierten sich mit der „Bergstadtwache“ und „Mama’s Lieblinge“ zwei Teams heraus, die von Beginn an die beiden Halbfinalplätze belegten und sie nicht mehr hergaben. Das Duell gegeneinander endete torlos.

In der 6er-Gruppe war es da schon etwas enger. Mit dem Rekordturniersieger: Friedebacher Fußball Freunde war zwar ein Team mit vier Siegen und einem Unentschieden deutlich an der Spitze, aber dahinter kämpften vier Teams bis zum Schluss um den zweiten Halbfinalplatz. Am Ende setzte sich „Walter Frosch United“ mit dem besseren Torverhältnis gegen die „Flippers“ durch.
Bis dahin hatte man mit dem Wetter noch Glück gehabt und speziell die Cateringabteilung, die von den Tischtennis Freunden Sayda besetzt war, alle Hände voll zu tun.
„Es ist immer wieder toll zu sehen, dass dieses Event hier angenommen wird, für das Wetter können wir nichts, den Rest versuchen wir passend zu machen“, blickte Mitorganisator Tilo Richter nach dem Turnier zurück.
Da gegen 21 Uhr der Regen einsetzte und ein Gewitter im Anmarsch war, konnte man die Platzierungsspiele von 5 bis 13 nicht austragen, man entschied sich alle Partien im Neunmeterschießen zu entscheiden und so jeden Platz noch auszuwerten. Hier hatten auch die vier „Schiris“ beim Tore aufschreiben alle Hände voll zu tun. Generell war es für, Mike Drechsler, Torsten Schneider, Torsten Schernitz und Dittmar Leichsenring schwierig, bei nassem Boden und Flutlicht die Spiele zu leiten. Da es ohne Schiedsrichter nicht geht, sei den vier Unparteiischen ganz besonders gedankt.

Die beiden Halbfinals zwischen den „Friedebacher Fußball Freunden“ vs. „Die Bergstadtwache“ und „Mama’s Lieblingen“ vs. „Walter Frosch United“ wurden unter Dauerregen ausgetragen. Dabei setzte sich die Bergstadtwache nach einem torlosen Spiel im Neunmeter-Entscheidungsschießen durch. Im anderen Spiel unterlag Walter Frosch United mit einem knappen 0:1 gegen Mama’s Lieblinge.
Im Entscheidungsschießen um Platz 3 blieben die Friedebacher Kicker Sieger.

Das Finale fand gegen 21:30 Uhr auf dem leicht aufgeweichten Rasen statt. In einem spannenden Spiel sah es lange nach einem Unentschieden aus.
Nach einem Freistoß an der Strafraumgrenze konnte die Bergstadtwache aber doch 1:0 in Führung gehen. Die „Lieblinge“ warfen nochmal alles nach vorn, konnten aber nur noch zwei Möglichkeiten aber keine Tore mehr erzielen.
So konnte die Bergstadtwache das erste Mal den Stadtmeisterpokal gewinnen.
Ganz schnell bauten die Verantwortlichen nun die Siegerehrung auf, die ersten Blitze zuckten schon über dem Erzgebirgskamm. Nachdem jeder seine Urkunde vom neuen Saydaer Bürgermeister Stefan Wanke erhalten hatte, den Schiedsrichtern gedankt wurde, nahm das Team der Bergstadtwache unter einer Sektdusche den Wanderpokal entgegen.
Mit dem Abbau der Technik brach ein Regenguss mit Gewitter über Sayda herein. Die Erleichterung, dass das Turnier durchgezogen werden konnte, merkte man den „Aufräumern“ in der SBS noch bis kurz vor Mitternacht an! Auf ein Neues - 2023!

Statistik:

6er Gruppe Ergebnisse:

7er Gruppe Ergebnisse:

Tabelle:

Endplatzierungen:

1. Die Bergstadtwache Sayda
2. Mama's Lieblinge
3. Friedebacher Fußball Freunde
4. Walter Frosch United
5. Staticrew - Autoschmiede
6. Die Flippers
7. Autohaus Sayda
8. Dynamo Fanclub Sayda
9. Nullneunfünf
10. die Holzhacker
11. Damenteam
12. Agrargenossenschaft Sayda
13. Friedebacher Jugendclub e.V.