100 Jahre Fußball in Sayda

* Erstes Wochenende zusammengefasst vom 24.6.-26.6.2011 *

Freitag 24.06.2011:

Die Eröffnung
der 100 Jahre Fußballfeier am Freitag wurde durch ehemalige und aktuelle SSV Spieler durchgeführt. Am Anfang schien das Wetter beim großen Gruppenbild noch bei den Organisatoren zu sein aber wenig später regnete es wie aus Kannen. Die Spieler und die Schiedsrichter mussten durch die zweimal 30 Minuten Spielzeit durch. Die Zuschauer drängten sich hingegen unter die Regenschirme und die Versorgungsbaracke. Das Ergebnis zweier bunt gewürfelten Teams war natürlich Nebensache. Aber es endete friedlich 3:3 Unentschieden. Folgende Spieler schossen Tore: Roland Kotte, Jens Hiekel, Thomas Werner, Volker Trauzold, Danilo Härtwig und Jörg Richter.

Folgende Spieler kamen zum Einsatz:
Maik Zirnsack, Frank Walther, Thomas Erler, Steffen Braun, Gerhard Richter, Thomas Träger,
Andre Langer, Roland Kotte, Thomas Werner, Gunther Kirschen, Jörg Richter,
Matthias Günther, Monty Dienel, Kai Prezewowsky, Dominik Prezewowsky, Rayko Richter,
Josef Hillig, Volker Neuber, Matthias Neubert, Roy Nitzsche, Dittmar Fröhlich, Volker Trauzold,
Jens Hiekel, Andre Morsbach, Dieter Trinks, Marcel Prezewowsky, David Morsbach,
Sebastian Richter, Danilo Härtwig, Bernd Fischer, Manfred Morsbach,
"Ich hoffe es wurde kein Spieler vergessen…"


Ab 20:15 Uhr fand in den Räumen der Sport- und Begegnungsstätte die Festveranstaltung statt. Als erstes wurden alle Anwesenden von Stadionsprecher Marco Leichsenring begrüßt.
Danach berichte Abteilungsleiter Rayko Richterüber die vergangenen 100 Jahre Fußballgeschichte. Diese Worte wurden mit einer Bildershow von Peter Wanke unterlegt.
Die Grußworte von Bürgermeister Krönert, dem SSV Chef Neubert und dem Vereinsvorsitzenden Neuber vom TuS Voigtsdorfwaren Programmpunkt drei. Im Anschluss kam es zu einigen Ehrungen vom Kreisverband. Die 5 Saydaer Schiedsrichter wurden mit bronzenen bzw. silbernen Ehrennadeln vom Kreisverband geehrt. Dazu noch Frank Winkler und Rodney Pflugbeilfür jahrelange Übungsleitertätigkeit. Dittmar Leichsenring bekam für seine 35 jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein ebenfalls die silberne Auszeichnung. Zum Abschluss wurde der „Strippenzieher“ im Saydaer Fußball, Abteilungsleiter und Hauptorganisator der Festwoche, Rayko Richter geehrt.
Marco Leichsenring
informierte dann über die Höhepunkte der Festwoche und Rayko Richter konnte zum Schluss die Ausstellung „100 Jahre Fußball in Sayda“ eröffnen.
Der Abend klang bei Musik und dem Erzählen von einigen alten Fußballgeschichten dann aus.

 - Hier geht es zu den Bildern...



Samstag 25.06.2011:

Am Samstagmorgen war der SSV 1863 Sayda e.V. mit dem Finale der Kreis- Kinder- und Jugendspiele der E-Jugendteams beauftragt. Nachdem vom Kreisverband kein Vertreter absende bar war, übernahmen die Bergstädter die Organisation. Als weitere Negativhöhepunkt entpuppte sich, das das Team aus Mühlau nicht anreiste.
Das Turnier wurde somit mit 5 Teams und einem geänderten Spielplan durchgeführt.

Auch der Gastgeber aus Sayda um die Trainer Pflugbeil/Wanke hatten sich in zwei Vorrundenturnieren für dieses Finale qualifiziert. Bei spannenden Spielen entwickelte sich zwischen der SpG. Großschirma/Siebenlehn und SpG. Königshain/Wechselburg ein Duell um die Krone 2011. Im vorletzten Spiel konnte sich dann in diesem Duell das Großschirma/Siebenlehn Team mit 1:0 durchsetzten und das Turnier gewinnen. Sayda selbst verpasste mit 4 Punkten knapp den Bronzeplatz hinter Freiberg. Barkas Frankenberg wurde an diesem Tag Fünfter. Die Übergabe der Medaillen wurde dann in einem ordentlichen Rahmen und bei schönem Wetter vom SSV Organisationsteam durchgezogen. Im extern ausgetragenen Geschwindigkeitsschießen der E- Jugend Teams kamen die fünf besten Schützen jedes Vereins in die Wertung. Dabei setzte sich Frankenberg als bestes Team durch und konnte den Hauptpreis entgegennehmen.

Turnierstatistik:
Sp. Spielpaarung Ergebnis SSV Tore
1 SpG Großschirma/Siebenlehn – BSC Freiberg 0:0  
2 SSV 1863 Sayda – SV Barkas Frankenberg 1:0 Erik Meyer
3 SpG Königshain-W. /Wechselburg – BSC Freiberg 1:0  
4 SpG Großschirma/Siebenlehn – SV Barkas Frankenberg 2:0  
5 SpG Königshain-W. /Wechselburg – SSV 1863 Sayda 3:0  
6 SpG Großschirma/Siebenlehn – SSV 1863 Sayda 3:0  
7 SV Barkas Frankenberg – SpG Königshain-W. /Wechselburg 0:0  
8 BSC Freiberg – SV Barkas Frankenberg 1:0  
9 SpG Königshain-W. /Wechselburg – SpG Großschirma/Siebenlehn 0:1  
10 BSC Freiberg – SSV 1863 Sayda 0:0  

Abschlußtabelle:
  Team Spiele Punkte Tore Differenz
1. Spg Großschirma/Siebenlehn 4 10 6:0 +6
2. SpG Königshain-W. /Wechselburg 4 7 4:1 +3
3. BSC Freiberg 4 5 1:1 0
4. SSV 1863 Sayda 4 4 1:6 -5
5. SV Barkas Frankenberg 4 1 0:4 -4


Geschwindigkeitsschießen
: 1. Platz SV Barkas Frankenberg mit 64 km/h im Durchschnitt


Als zweites Turnier am Samstag hatten die Alt-Herren von Sayda/Voigtsdorf geladen. Vier weitere Teams aus der Umgebung waren den Einladungen gefolgt. Bei schönem Wetter startete das Saydaerteam mit einem 0:0 gegen Cämmerswalde und einem 3:0 Sieg über Mezibori. Auch Pfaffroda spielte ein gutes Turnier und kämpfte um den Sieg. Neben dem Turnier fand auch das bekannte Torwandschießen statt. Drei SSV Sportler, J. Richter, R. Nitzsche, D Prezewowsky konnten mit vier Treffern von fünf Schüssen den Sieg und die Preise abräumen. Im vorletzten Turnierspiel kam es zum Duell um den Turniersieg. Sayda konnte gegen Pfaffroda am Ende 1:0 gewinnen und auf den ersten Platz rutschen. Gegen 18 Uhr konnten die Teams bei der Siegerehrung von Stadionsprecher Marco ausgezeichnet werden.
Den dritten Rang gewann das Team aus Cämmerswalde. In ihren Reihen stand mit Ronny Schmering auch der Torschützenbeste des Turniers.

Turnierstatistik:

Sp. Spielpaarung Ergebnis SSV Tore
1 SSV 1863 Sayda – Cämmerswalde 0:0  
2 Nieder und Kleinneuschönberg– SV Pfaffroda 1:3  
3 SSV 1863 Sayda – Mezebori 3:0 2x Rodney Pflugbeil
Danilo Härtwig
4 Cämmerswalde – Nieder und Kleinneuschönberg 0:0  
5 SV Pfaffroda – Mezebori 1:2  
6 SSV 1863 Sayda – Nieder und Kleinneuschönberg 0:0  
7 Cämmerswalde – SV Pfaffroda 1:2  
8 Cämmerswalde – Mezebori 4:3  
9 SSV 1863 Sayda – SV Pfaffroda 1:0 Danilo Härtwig
10 Nieder und Kleinneuschönberg – Mezibori 2:1  

Abschlusstabelle:



Platz Team Punkte Tore Differenz
1. SSV Sayda/Voigtsdorf
8 4:0 +4
2. SV Pfaffroda 6 6:5 +1
3. SV Cämmerswalde 5 5:5 0
4. Sp. Nieder- u. Kleinneuschönberg 5 3:4 -1
5. Mezebori 3 6:10 -4


- Hier geht es zu den Bildern...



Sonntag 26.06.2011:

Am Sonntagmorgen trafen sich fünf Bambiniteams im Bergstadtstadion zum Turnier anlässlich der 100 Jahre Fußballwoche in Sayda.

Das Wetter spielte nicht mit und die zahlreichen Eltern und Großeltern mussten sich hinter Schirmen und Zelten verstecken. Auch wenn einigen Jungs oder Mädchen die Trikots noch etwas zu groß waren, hatten alle 46 Akteure aber Spaß am Fußball. Im Laufe des Turniers entwickelte sich mit dem SV Leubsdorf der Turnierfavorit heraus.

Auch der Gastgeber SSV Sayda mischte vorne mit und verlor kein Spiel und kam auf den Vizerang. Mit Luca Schernitz erzielte ein Spieler vier von fünf Toren.
Das Wetter wurde schöner und die letzten Spiele fanden bei schönem Wetter statt.

Bei der Siegerehrung freuten sich alle Kinder über Medaillen und einen Überraschungsbeutel.

Turnierstatistik:
Nr. Ansetzung Ergebnis SSV Tore
1. Leubsdorf gegen Sayda 0:0  
2. Freiberg weiß gegen Halsbrücke 1:1  
3. Leubsdorf gegen Freiberg gelb 7:0  
4. Sayda gegen Halsbrücke
1:1 Sarah Dittrich
5. Freiberg weiß gegen Freiberg gelb 5:0  
6. Leubsdorf gegen Halsbrücke 4:2  
7. Sayda gegen Freiberg weiß 3:1 3x Luca Schernitz
8. Halsbrücke gegen Freiberg gelb 2:0  
9. Leubsdorf gegen Freiberg weiß 6:0  
10. Sayda gegen Freiberg gelb
1:0 Luca Schernitz

Abschlusstabelle:

Platz Begegnung Punkte Tore
1. SV Leubsdorf 10 17:2
2. SSV 1863 Sayda 8 5:2
3. VfB Halsbrücke 5 6:6
4. BSC Freiberg I weiß 4 7:10
5. BSC Freiberg II gelb 0 0:15



Am Sonntag trafen am Nachmittag dann eine Auswahl an älteren Kreisligaspielern und aktuellen SSV I Spielernauf ein All- und Oldstar Team des Kreises Freiberg.
Die Gäste wurden gecoacht vom ehemaligen SSV Trainer Dittmar Leichsenring und dem ehemaligen SSV Spieler und Kapitän Dominik Prezewowsky. Bei Sayda hatte Trainer Günter Schramm eine bunte Auswahl an Spieler auf das Feld geschickt. Sayda ging durch Tore von Johannes Richter und Danilo Härtwig mit 2:0 in Führung. Danach drehten aber die All-Stars auf und gingen mit 2:4 in Front. Den Pausenstand von 3:4 erzielte David Hiekel für Sayda. Nach der Pause war es dann fast eine eindeutige Sache für die Gäste aus dem Kreisgebiet. Am Ende wurde das Ergebnis auf 4:10 empor geschraubt. Bei diesem fairen und ansehnlichen Spiel war aber das Ergebnis natürlich nur nebensächlich.
Nach dem Match wurde bei einem zünftigen Bier noch die ein oder andere Geschichte ausgetauscht. Die über 100 Zuschauer konnten auch auf ihre Eintrittskarten noch in der Halbzeitpause etwas gewinnen.

Mit diesem Spiel ging das erste Festwochenende in Sayda zu Ende. Die Vorfreude auf die zweite Hälfte von Mittwoch bis Sonntag ist aber schon groß!

Für Sayda kamen zum Einsatz:
Sylvio Hillig, Thomas Schlesinger, Lars Richter, Swen Walther, Danilo Härtwig, Kai Prezewowsky, Marcel Prezewowsky, David Hiekel, Sebastian Scheffler, Rodney Pflugbeil, Peter Wolf, Billy Schurig, Heiko Meyer, Johannes Richter, Roland Kotte, Roy Nitzsche

Für das All- und Oldstarteam Kreis Freiberg spielten:
Maik Springer, Ronny Eckardt, Sven Rehwagen, Uwe Morgenstern, Maik Müller, Remo Schubert, Ronny Lantzsch, Reinhardt Deutscher, Jonny Werder, Ronny Fleischer, Sandro Faßke, Jörg Krause, Falko Benndorf, Thomas Träger, Philipp Gola, Lars Weymann und Uwe Nestler (ohne Einsatz)

Schiedsrichterteam:

Schiedsrichter Karl Heinz Oehme
1. Assistent VolkerWolf
2. Assistent Tobias Hänel

Torfolge:
1:0 Johannes Richter
2:0 Danilo Härtwig
2:1 Uwe Morgenstern
2:2 Lars Weymann
2:3 Sven Rehwagen
2:4 Uwe Morgenstern
3:4 David Hiekel

Halbzeitpause

3:5 Remo Schubert
3:6 Falko Benndorf
4:6 Danilo Härtwig
4:7 Lars Weymann
4:8 Ronny Lantzsch
4:9 Ronny Eckardt
4:10 Ronny Eckardt


- Hier geht es zu den Bildern...



Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.