Am 12.02.2023 zwei Tage nach dem Heimerfolg, musste man nun zum Spitzenreiter der Liga dem ATSV Freiberg.
Man wollte sich für die bisher einzige Niederlage der Saison revanchieren.

Es begann eine eingespielte SSV-Startaufstellung die im Heimspiel gg. Siltronic gewonnen hatte. Mit Anna L. und Emily hatte man noch zusätzliches Personal in der Hinterhand.

Der Auftakt war von unseren SSV Mädels gut, man lag im 1. Satz mit 7:3 relativ schnell in Front. Beide Seiten zeigten danach immer bessere Ballwechsel. Bei den Gastgebern merkte man die leichte Verunsicherung und den Unterschied vom Hinspiel. Die Saydaerinnen führten die ganze Zeit bis kurz vor Schluss des ersten Satzes, als eine 4 Punkte SSV-Führung noch vom Tabellenführer angefangen wurde. Leider verlor man diesen Satz mit 21:25 – Schade!

In Satz 2 wurde gewechselt, Anna L. rückte für Emilia in die Anfangssechs. Leider konnten wir in diesem Durchgang nie ins Spiel kommen, es funktionierte nix. 9:25 wurde der Satz 2 an die Gastgeber hergeschenkt.

Nun waren alle besonders ...

... motiviert es besser zu machen und sich zu belohnen. Emily kam nun von Beginn an für Lenja in die Partie. Wie im 1. Satz sah man ein ausgeglichenes Spiel, welcher alles zu bieten hatte. Schöne Ballwechsel, sehr laufintensive Mädchen, Blocks am Netz, Angriffe, und gute Annahmen.
Manchmal der ein oder andere Fehler auf beiden Seiten, der die Spannung hochhielt. Diesmal hatten wir den besseren Ausgang auf unserer Seite. Am Ende ging Satz 3 mit 25:23 an unsere SSV-Mädels.

Mit dem 1:2 Anschlusspunkt war der Glaube an die Wende groß. Die selbe Mannschaft blieb auf dem Feld. Der Spielverlauf war genau derselbe wie in allen Sätzen ( Satz 2 ausgenommen).
Man führte im 4. Satz bis kurz vor Schluss 21:20. Dann kaum noch Spielfluss da beide Trainer ihre Auszeiten nahmen und um den Gegner zu beeinflussen. Den Matchball von Freiberg beim 24:22 gegen unsere Saydaerinnen, nahm man in Ruhe und mit Können an. Bei Emma‘s Angriff geht jeder Ball rüber, ob scharf oder mit Gefühl. Leider hatte sie in dem Moment Pech, der Ball rollte auf der Netzkante, war eigentlich drüben und fiel doch bei uns herunter 25:22 für die Gastgeber vom ATSV Freiberg.

1:3 Niederlage beim Spitzenreiter, diese Niederlage tat weh, nach zuletzt 3 Siegen am Stück.

Fazit:
Bis auf den 2.Satz war es von beiden Teams ein richtig packendes und enges Spiel. Man kann Komplimente ans Team machen, was den unbedingten Willen / Kampfgeist angeht. Am Ende waren es Kleinigkeiten die dieses Spiel entschieden haben. Auch wenn jetzt unser Wunschziel Platz 1 endgültig weg ist, so ist Platz 2 nach wie vor drin. Man spielt die letzten beiden Spiele gegen den derzeitigen 2. In der Tabelle: Brand Erbisdorf II.
Also unterstützt sie beim nächsten Heimspiel am 10.03.2023 in der Saydaer Turnhalle.

Bericht: Marius Hänel