Nach einem äußerst erfolgreichen Heimspiel stand für die Volleyball Damen des SSV Sayda am 03.04.2022 nach langer Zeit ein Auswärtsspiel gegen die Mannschaft Freiberg III an. Gesundheitlich ein wenig angeschlagen aber dennoch mit einer bemerkenswerten Spielerstärke von 9 Spielerinnen trafen die Sayder Damen in der Julius Weißbach Halle auf die ebenso stark aufgestellte Gastgebermannschaft.
Motiviert betrat man das Spielfeld, denn auch an diesem Sonntag war das Ziel der SSV Mannschaft klar: man wollte gewinnen,3:0 war das Ziel.
Nach einem knappen und engen 1. Satz,den Sayda mit 25:23 für sich entscheiden konnte,war jedoch schnell klar, dass auch die Spielerinnen der Freiberger III Mannschaft hochmotiviert auf den Sieg sind. Es wurde schnell deutlich,dass man die eigenen Fehler in der Annahme und in der Absprache auf dem Feld beheben muss,um den beinahe lückenlos spielenden Gegner besiegen zu können.

Der 2. Satz deutete zunächst Besserung an, als ...

... die Sayder Damen bereits zu Beginn einen großen Punktevorsprung gewinnen konnten. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer,man überließ auch diesmal den Gegnern viel zu viele geschenkte Punkte durch eigene Fehler und so endete der 2. Satz mit einem Stand von 25:20 für Sayda.

Mit bereits 2, wenn auch knapp gewonnenen Sätzen, war der Sieg in greifbarer Nähe und mit neugewonnener Motivation betrat man das Feld für den 3. Satz. Sayda glänzte auch an diesem Spieltag mit souveränen Aufschlägen und Lina Hilgenberg als motivierten Libero.
Aber anders als bei den Heimspielen in der Bergstadthalle Sayda war man diesmal auf sich allein gestellt,das anwesende Publikum klatschte allein für Freiberg. Um die Nerven der Gegner und die des Trainers Volkmar Herrklotz noch einmal zu strapazieren,verlor die Mannschaft des SSV Sayda zunächst viele schöne Punkte an die Gegner,man musste sich noch einmal aufraffen! Die Motivation auf den 3:0 Sieg war da,man konnte sich jedoch nicht in gewohnter Stärke zeigen. Der knappe Sieg mit 26:24 für Sayda im 3. Satz machte die Sache rund, AUSWÄRTSSIEG!
Pünktlich zum Mittagessen! Man war sich dennoch bewusst, dass die Mannschaft des SSV Sayda das nächste Spiel gesammelter und sicherer angehen muss,um einen so knappen Ausgang zu vermeiden.

Wir blicken deshalb gespannt auf die Heimspiele am Freitag 06.05.2022 und eine Woche später am 13.05.2022 (je 19:30 Uhr) )und verabschieden uns bis dahin mit einem fröhlichen SPORT FREI!

Vollständiger SSV Kader:
Jasmin Dörge, Lina Hilgenberg, Lisa Gärtner ,Mareen Wildfeuer, Carola Meyer, Anna Sachse, Emma Richter, Nancy Richter, Anna Lorenz

Bericht: Lisa Gärtner