Am Samstag, dem 23.10.2021 wurde die Mittagsruhe in der Bergstadt Sayda durch “Sirenengeheul“ unterbrochen.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sayda, Friedebach, Ullersdorf und ein Fahrzeug aus Olbernhau wurden zu einem Brand in der “alten Sportbaracke“ am Friedebacher Weg in Sayda gerufen. Zwischen 12:30 Uhr und 14 Uhr hatte sich unter dem ehemaligen Versammlungs- und Umkleidegebäude des SSV 1863 Sayda ein „Schwelbrand“ gebildet.
Von einem aufmerksamen Bewohner wurde sofort die Feuerwehr alarmiert und die ca. 35 Kameraden mit sechs Löschwagen eilten zur Brandstelle. Das Gebäude brannte bzw. rauchte unter dem Sockel des Flachbaus gewaltig. Sofort eingeleitete Öffnungsarbeiten am Unterbau der Baracke und durch das Vordringen von Atemschutzträgern in den Innenbereich, konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
Laut polizeilicher Veröffentlichung...

Laut polizeilicher Veröffentlichung entstand ein Schaden in Höhe von 30 000 Euro.
„Wir hatten Glück im Unglück, dass kein Personenschaden entstanden ist und die eingelagerten Dinge größtenteils gerettet werden konnten“, berichtete der Stellvertretende Fußball-Abteilungsleiter Dittmar Leichsenring am Samstagabend. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Abteilung Fußball, hatte er bereits am Nachmittag Sportgeräte und andere Gegenstände umgelagert und das Gebäude erst mal gegen Eindringlinge und Diebstahl gesichert.
„Wir möchten uns bei dem Kameraden der Feuerwehren der Region recht herzlich für ihren schnellen Einsatz bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass Frauen und Männer diese Gefahren unter Einsatz ihrer Gesundheit bannen müssen“, erklärte SSV-Vorstandsmitglied Rayko Richter am Sonntagmorgen.
Wie es mit dem Gebäude der Stadt Sayda nun weiter geht ist noch nicht klar

Oktober 2021

 

Weitere BILDER auf www.ssvsayda.de: Hier klicken...

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.